You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1333922
Title (deu)
Wieviel News steckt im Newsfeed österreichischer Radiosender?
eine Analyse der Nachrichtenpräsentation am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Senders Ö3 und des Privatsenders KRONEHIT auf Facebook
Author
Melissa Jiricek
Adviser
Petra Herczeg
Assessor
Petra Herczeg
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit befasst sich primär mit der Analyse der vorherrschenden Nachrichtenpräsentation zweier Radiosender auf der Social Media-Plattform Facebook. Dabei steht jeweils eine Radiostation aus dem öffentlich-rechtlichen [Ö3] und eine aus dem privaten Sektor [Kronehit] der österreichischen Radiolandschaft im Fokus der Untersuchung. Die forschungsleitende Idee findet sich in der Analyse einiger aktueller Studien, die belegen, dass sich vor allem die jüngere Zielgruppe von diversen Medienanstalten im Zuge ihrer Informationsfindung nicht mehr nur hauptsächlich auf das Internet per se verlassen, sondern vielmehr Nachrichten, bewusst, oftmals jedoch auch unbewusst, über Social Media-Seiten konsumieren und aufnehmen. Das Interesse an der Entwicklung dieses Nachrichtenkonsums in Bezug auf Radio erklärt sich mit dem Phänomen, dass dem klassischen Hörfunk schon seit längerer Zeit eine eher triste Zukunft vorausgesagt wird, es sich als Medium aber trotzdem in die Sphären des digitalen Zeitalters hinübergerettet hat und mit einer noch immer beachtlichen Mediennutzung, über viele Zielgruppen hinweg, aufwarten kann. Die Fragen, die sich nun stellen, bewegen sich auch in dieser Arbeit in die Richtung der aktuellen Nutzung von Social Media-Seiten von einem Informationsmedium, wie es das Radio lange Zeit war und in Gebiete der allgemeinen Implementierungsstrategien unterschiedlicher Radiostationen auf diversen sozialen Netzwerken.
Keywords (deu)
RadioNachrichtenSocial MediaFacebookZukunft RadioZukunft Nachrichtenpräsentation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333922
rdau:P60550 (deu)
206 Seiten : Illustrationen
Number of pages
214
Members (1)
Title (deu)
Wieviel News steckt im Newsfeed österreichischer Radiosender?
eine Analyse der Nachrichtenpräsentation am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Senders Ö3 und des Privatsenders KRONEHIT auf Facebook
Author
Melissa Jiricek
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit befasst sich primär mit der Analyse der vorherrschenden Nachrichtenpräsentation zweier Radiosender auf der Social Media-Plattform Facebook. Dabei steht jeweils eine Radiostation aus dem öffentlich-rechtlichen [Ö3] und eine aus dem privaten Sektor [Kronehit] der österreichischen Radiolandschaft im Fokus der Untersuchung. Die forschungsleitende Idee findet sich in der Analyse einiger aktueller Studien, die belegen, dass sich vor allem die jüngere Zielgruppe von diversen Medienanstalten im Zuge ihrer Informationsfindung nicht mehr nur hauptsächlich auf das Internet per se verlassen, sondern vielmehr Nachrichten, bewusst, oftmals jedoch auch unbewusst, über Social Media-Seiten konsumieren und aufnehmen. Das Interesse an der Entwicklung dieses Nachrichtenkonsums in Bezug auf Radio erklärt sich mit dem Phänomen, dass dem klassischen Hörfunk schon seit längerer Zeit eine eher triste Zukunft vorausgesagt wird, es sich als Medium aber trotzdem in die Sphären des digitalen Zeitalters hinübergerettet hat und mit einer noch immer beachtlichen Mediennutzung, über viele Zielgruppen hinweg, aufwarten kann. Die Fragen, die sich nun stellen, bewegen sich auch in dieser Arbeit in die Richtung der aktuellen Nutzung von Social Media-Seiten von einem Informationsmedium, wie es das Radio lange Zeit war und in Gebiete der allgemeinen Implementierungsstrategien unterschiedlicher Radiostationen auf diversen sozialen Netzwerken.
Keywords (deu)
RadioNachrichtenSocial MediaFacebookZukunft RadioZukunft Nachrichtenpräsentation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333923
Number of pages
214