Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit befasst sich primär mit der Analyse der vorherrschenden Nachrichtenpräsentation zweier Radiosender auf der Social Media-Plattform Facebook. Dabei steht jeweils eine Radiostation aus dem öffentlich-rechtlichen [Ö3] und eine aus dem privaten Sektor [Kronehit] der österreichischen Radiolandschaft im Fokus der Untersuchung. Die forschungsleitende Idee findet sich in der Analyse einiger aktueller Studien, die belegen, dass sich vor allem die jüngere Zielgruppe von diversen Medienanstalten im Zuge ihrer Informationsfindung nicht mehr nur hauptsächlich auf das Internet per se verlassen, sondern vielmehr Nachrichten, bewusst, oftmals jedoch auch unbewusst, über Social Media-Seiten konsumieren und aufnehmen. Das Interesse an der Entwicklung dieses Nachrichtenkonsums in Bezug auf Radio erklärt sich mit dem Phänomen, dass dem klassischen Hörfunk schon seit längerer Zeit eine eher triste Zukunft vorausgesagt wird, es sich als Medium aber trotzdem in die Sphären des digitalen Zeitalters hinübergerettet hat und mit einer noch immer beachtlichen Mediennutzung, über viele Zielgruppen hinweg, aufwarten kann. Die Fragen, die sich nun stellen, bewegen sich auch in dieser Arbeit in die Richtung der aktuellen Nutzung von Social Media-Seiten von einem Informationsmedium, wie es das Radio lange Zeit war und in Gebiete der allgemeinen Implementierungsstrategien unterschiedlicher Radiostationen auf diversen sozialen Netzwerken.