You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1334376
Title (deu)
"You know nothing"
die gegenseitige Einflussnahme von Game of Thrones und individuell konstruierten Geschichtsbildern des Mittelalters von Schülerinnen und Schülern
Parallel title (eng)
"You know nothing" : the interacting influence of Game of Thrones and pupil's individual views on the Middle Ages
Author
Marina Wallner
Adviser
Stefan Zahlmann
Assessor
Stefan Zahlmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Geschichtsbildern von ausgewählten Jugendlichen in Maturaklassen, die im Rahmen von Interviews ermittelt wurden. Dabei wurde die Serie „Game of Thrones“ in Bezug zu den drei Kategorien „Mittelalter“, „Ritter“ und „Geschlecht“, die in einem informellen Vorgespräch mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam benannt wurden, gesetzt und anhand dieser erfragt. Nach einem theoretischen Teil, der Geschichtsbilder und damit zusammenhängende Begriffe erklärt, Fantasy definiert und kurz einordnet sowie die Methode der Oral History erläutert, werden in einem praktischen Teil die durchgeführten Interviews in Hinblick auf die drei Kategorien analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem in Bezug auf die Darstellung von Mittelalter, Rittern sowie dem mittelalterlichen Frauenbild fast einheitliche Aussagen getätigt wurden, die auf eine Relation zwischen „Game of Thrones“ und dem Geschichtsbild der Jugendlichen hinweisen. Ebenso wie die historische Einordnung in das Mittelalter wurden von allen Befragten klar nicht mittelalterliche Aspekte innerhalb der Serie angeführt, wie beispielsweise das „Wildfire“. Die meisten Schülerinnen und Schüler erkannten zudem die herausragenden Rollen, die manche der weiblichen Figuren in der Serie innehatten, allen voran Brienne of Tarth, die von den meisten Interviewten als außerordentliche Ritterfigur bezeichnet wurde. Schlussendlich kann festgehalten werden, dass die Jugendlichen in ihren historischen Vorstellungen teilweise von der TV-Serie stark beeinflusst werden beziehungsweise diese als Anregung dient, ihre Geschichtsbilder neu zu strukturieren und zu ergänzen.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines a select group of high school seniors’ views on history in relation to the series Game of Thrones. I conducted interviews to find out how media influences their concepts of history in terms of three categories: Middle Ages, Knights, and Gender, which were determined by an initial informal meeting with the pupils. Firstly, this thesis explains common terms used within, such as ‘concepts of history’, the meaning of ‘fantasy’, and methods of ‘oral history’, secondly, it analyses the previously mentioned interviews. The results show that all the participants made statements that were almost equal regarding the relation between illustrations of the three categories in the series and in the concepts of history. 107 The students unanimously classified Game of Thrones as a medieval TV series and also managed to identify aspects that did not fit into a medieval setting within the production, such as ‘wildfire’. Most interviewed adolescents mentioned the special role some of the female characters in Game of Thrones have, first of all Brienne of Tarth, who was considered an extraordinary knight by all pupils. Ultimately, it can be summarized that the selected students’ concepts of history are strongly influenced by the series, to be more specific, it may even be a direct result of and defined by the series.
Keywords (eng)
Game of Thronesview and concepts on historystudentsMiddle AgesOral HistoryInterviewsGenderKnightHistory (subject)
Keywords (deu)
Game of ThronesGeschichtsbildSchülerInnenMittelalterOral HistoryInterviewsGeschlechtRitterGeschichtsunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334376
rdau:P60550 (deu)
205 Seiten
Number of pages
211
Members (1)
Title (deu)
"You know nothing"
die gegenseitige Einflussnahme von Game of Thrones und individuell konstruierten Geschichtsbildern des Mittelalters von Schülerinnen und Schülern
Parallel title (eng)
"You know nothing" : the interacting influence of Game of Thrones and pupil's individual views on the Middle Ages
Author
Marina Wallner
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Geschichtsbildern von ausgewählten Jugendlichen in Maturaklassen, die im Rahmen von Interviews ermittelt wurden. Dabei wurde die Serie „Game of Thrones“ in Bezug zu den drei Kategorien „Mittelalter“, „Ritter“ und „Geschlecht“, die in einem informellen Vorgespräch mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam benannt wurden, gesetzt und anhand dieser erfragt. Nach einem theoretischen Teil, der Geschichtsbilder und damit zusammenhängende Begriffe erklärt, Fantasy definiert und kurz einordnet sowie die Methode der Oral History erläutert, werden in einem praktischen Teil die durchgeführten Interviews in Hinblick auf die drei Kategorien analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem in Bezug auf die Darstellung von Mittelalter, Rittern sowie dem mittelalterlichen Frauenbild fast einheitliche Aussagen getätigt wurden, die auf eine Relation zwischen „Game of Thrones“ und dem Geschichtsbild der Jugendlichen hinweisen. Ebenso wie die historische Einordnung in das Mittelalter wurden von allen Befragten klar nicht mittelalterliche Aspekte innerhalb der Serie angeführt, wie beispielsweise das „Wildfire“. Die meisten Schülerinnen und Schüler erkannten zudem die herausragenden Rollen, die manche der weiblichen Figuren in der Serie innehatten, allen voran Brienne of Tarth, die von den meisten Interviewten als außerordentliche Ritterfigur bezeichnet wurde. Schlussendlich kann festgehalten werden, dass die Jugendlichen in ihren historischen Vorstellungen teilweise von der TV-Serie stark beeinflusst werden beziehungsweise diese als Anregung dient, ihre Geschichtsbilder neu zu strukturieren und zu ergänzen.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines a select group of high school seniors’ views on history in relation to the series Game of Thrones. I conducted interviews to find out how media influences their concepts of history in terms of three categories: Middle Ages, Knights, and Gender, which were determined by an initial informal meeting with the pupils. Firstly, this thesis explains common terms used within, such as ‘concepts of history’, the meaning of ‘fantasy’, and methods of ‘oral history’, secondly, it analyses the previously mentioned interviews. The results show that all the participants made statements that were almost equal regarding the relation between illustrations of the three categories in the series and in the concepts of history. 107 The students unanimously classified Game of Thrones as a medieval TV series and also managed to identify aspects that did not fit into a medieval setting within the production, such as ‘wildfire’. Most interviewed adolescents mentioned the special role some of the female characters in Game of Thrones have, first of all Brienne of Tarth, who was considered an extraordinary knight by all pupils. Ultimately, it can be summarized that the selected students’ concepts of history are strongly influenced by the series, to be more specific, it may even be a direct result of and defined by the series.
Keywords (eng)
Game of Thronesview and concepts on historystudentsMiddle AgesOral HistoryInterviewsGenderKnightHistory (subject)
Keywords (deu)
Game of ThronesGeschichtsbildSchülerInnenMittelalterOral HistoryInterviewsGeschlechtRitterGeschichtsunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334377
Number of pages
211