Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Geschichtsbildern von ausgewählten Jugendlichen in Maturaklassen, die im Rahmen von Interviews ermittelt wurden. Dabei wurde die Serie „Game of Thrones“ in Bezug zu den drei Kategorien „Mittelalter“, „Ritter“ und „Geschlecht“, die in einem informellen Vorgespräch mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam benannt wurden, gesetzt und anhand dieser erfragt. Nach einem theoretischen Teil, der Geschichtsbilder und damit zusammenhängende Begriffe erklärt, Fantasy definiert und kurz einordnet sowie die Methode der Oral History erläutert, werden in einem praktischen Teil die durchgeführten Interviews in Hinblick auf die drei Kategorien analysiert und ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem in Bezug auf die Darstellung von Mittelalter, Rittern sowie dem mittelalterlichen Frauenbild fast einheitliche Aussagen getätigt wurden, die auf eine Relation zwischen „Game of Thrones“ und dem Geschichtsbild der Jugendlichen hinweisen. Ebenso wie die historische Einordnung in das Mittelalter wurden von allen Befragten klar nicht mittelalterliche Aspekte innerhalb der Serie angeführt, wie beispielsweise das „Wildfire“. Die meisten Schülerinnen und Schüler erkannten zudem die herausragenden Rollen, die manche der weiblichen Figuren in der Serie innehatten, allen voran Brienne of Tarth, die von den meisten Interviewten als außerordentliche Ritterfigur bezeichnet wurde. Schlussendlich kann festgehalten werden, dass die Jugendlichen in ihren historischen Vorstellungen teilweise von der TV-Serie stark beeinflusst werden beziehungsweise diese als Anregung dient, ihre Geschichtsbilder neu zu strukturieren und zu ergänzen.