Mathematik gilt als unpolitische Disziplin. Aber ist sie das auch wirklich? In der Diplomarbeit geht es um den Mathematikunterricht im Dritten Reich und ihre Vermittlung von den ideologischen nationalsozialistischen Werten. Es wird versucht anhand des Handbuches für Lehrer von Adolf Dorner den Mathematikunterricht darzustellen. Zuerst jedoch befasst sich ein Kapitel mit Hitlers bildungspolitischen Ideen in „Mein Kampf“ und eine allgemeine Einführung in die Thematik Schule im Nationalsozialismus. Hier werden versucht, die Veränderungen in den Schultypen, Lehrplänen, in der Lehrerschaft usw. aufzuzeigen. Das zweite Kapitel gibt einen Einblick in den Mathematikunterricht, sowie den Vertretern der Mathematiklehrer. In der Interessensvertretung der Mathematiker wird schon ein Grund für die Veröffentlichung des Handbuches sichtbar. Ein kleiner Abschnitt über die Methodik der Schulbuchanalyse und den gewählten Kriterien wird gefolgt von einem geschichtlichen Abriss des Verlages, in welchen das Handbuch erschienen ist. In der Analyse werden die ideologischen Themengebiete der Volksgemeinschaft und des Militarismus sichtbar. Grundsätzlich sind beinahe alle Aufgaben im Handbuch mit Deutschland verknüpft. Antisemitismus wird jedoch nicht aufgegriffen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Politischen Bildung im Mathematikunterricht heute. Es bietet einen kurzen Überblick über die Geschlechterverteilung und der kulturellen Vielfalt in den Aufgaben der aktuellen Schulbücher und die Verankerung der Politischen Bildung in Unterricht.
This diploma thesis is about the math classes during the Third Reich and their imparting of National Socialist ideology. A compendium for teachers for the math classes will help to display the situation of maths lessons during the Nazi reign. In the first chapter I give a little overview of the situation of the school system during that period and the changes that took place. The thesis also dips into Hitler’s “Mein Kampf” and what he says about schools and education. The second chapter is all about maths lessons. First the curriculum is mentioned and an insight of math classes is given. An informative part about analysis of schoolbooks will lead you in the analysis of the compendium for teachers released by Adolf Dorner. In this chapter you can also find the historical development of the publishing house, Moritz Diesterweg. In the compendium by Dorner you can find maths problems constructed for students with ideological range of subjects like the importance of the German people’s community and militarism. All of the constructed maths problems are connected to Germany. The third chapter is about the current situation of political education during maths lessons. It gives an insight of the gender distribution and the cultural diversity in schoolbooks for maths.
Mathematik gilt als unpolitische Disziplin. Aber ist sie das auch wirklich? In der Diplomarbeit geht es um den Mathematikunterricht im Dritten Reich und ihre Vermittlung von den ideologischen nationalsozialistischen Werten. Es wird versucht anhand des Handbuches für Lehrer von Adolf Dorner den Mathematikunterricht darzustellen. Zuerst jedoch befasst sich ein Kapitel mit Hitlers bildungspolitischen Ideen in „Mein Kampf“ und eine allgemeine Einführung in die Thematik Schule im Nationalsozialismus. Hier werden versucht, die Veränderungen in den Schultypen, Lehrplänen, in der Lehrerschaft usw. aufzuzeigen. Das zweite Kapitel gibt einen Einblick in den Mathematikunterricht, sowie den Vertretern der Mathematiklehrer. In der Interessensvertretung der Mathematiker wird schon ein Grund für die Veröffentlichung des Handbuches sichtbar. Ein kleiner Abschnitt über die Methodik der Schulbuchanalyse und den gewählten Kriterien wird gefolgt von einem geschichtlichen Abriss des Verlages, in welchen das Handbuch erschienen ist. In der Analyse werden die ideologischen Themengebiete der Volksgemeinschaft und des Militarismus sichtbar. Grundsätzlich sind beinahe alle Aufgaben im Handbuch mit Deutschland verknüpft. Antisemitismus wird jedoch nicht aufgegriffen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Politischen Bildung im Mathematikunterricht heute. Es bietet einen kurzen Überblick über die Geschlechterverteilung und der kulturellen Vielfalt in den Aufgaben der aktuellen Schulbücher und die Verankerung der Politischen Bildung in Unterricht.
This diploma thesis is about the math classes during the Third Reich and their imparting of National Socialist ideology. A compendium for teachers for the math classes will help to display the situation of maths lessons during the Nazi reign. In the first chapter I give a little overview of the situation of the school system during that period and the changes that took place. The thesis also dips into Hitler’s “Mein Kampf” and what he says about schools and education. The second chapter is all about maths lessons. First the curriculum is mentioned and an insight of math classes is given. An informative part about analysis of schoolbooks will lead you in the analysis of the compendium for teachers released by Adolf Dorner. In this chapter you can also find the historical development of the publishing house, Moritz Diesterweg. In the compendium by Dorner you can find maths problems constructed for students with ideological range of subjects like the importance of the German people’s community and militarism. All of the constructed maths problems are connected to Germany. The third chapter is about the current situation of political education during maths lessons. It gives an insight of the gender distribution and the cultural diversity in schoolbooks for maths.