You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1347341
Title (deu)
Leben in Isolation - filmisch erzählte Heterotopien
Author
Zoé Josephine Babett Kresnik
Adviser
Manfred Öhner
Assessor
Manfred Öhner
Abstract (deu)

Gegenstand der hier vorliegenden Masterarbeit ist die praktische Verknüpfung des Raumkonzepts der Heterotopie von Michel Foucault mit dem Medium Film. Für diese Analyse wurden drei Filme ausgewählt: das griechische Filmdrama Dogtooth (2009), der deutsche Satirefilm Der Bunker (2015) und die amerikanische Tragikomödie Captain Fantastic (2016). Grundlage für diese Auswahl bildet die gemeinsame Rahmenhandlung der Filme, in deren Mittelpunkt außergewöhnlich symbiotische Familien stehen, die sich für ein Leben in Isolation, d.h. abseits der normativen Gesellschaft entschieden haben. Auf Grundlage dieser isolierten Lebensform spaltet sich die diegetische Lebenswirklichkeit in ein familiäres „Innen“ und ein gesellschaftliches „Außen“. Der Schwerpunkt der Analysen liegt dementsprechend auf der filmischen Darstellung und der filmischen Auseinandersetzung mit den Räumen des „Innen“ und des „Außen“. Konkret soll untersucht werden, inwieweit der Zusammenschluss von Heterotopie-Modell und Film eine Möglichkeit bietet, sich dem Kino als auch dieser speziellen Thematik über die Frage des Raumes anzunähern.

Abstract (eng)

This Master thesis aims at applying Michel Foucault’s space concept of heterotopia to motion pictures. For this purpose, three movies were chosen: the Greek drama film Dogtooth (2009), the German satire film Der Bunker (2015) and the American comedy-drama film Captain Fantastic (2016). The commonality of those movies is given by their plots which are all about symbiotic families, who decided to live a life aside from society in total isolation. This kind of separation automatically generates two different spaces within the diegetic reality – the so-called inside and outside. The focus of the film analysis is based on forming a new perspective on cinema, space and the special movie theme by using Foucault’s concept.

Keywords (eng)
heterotopiaFoucaultspace conceptutopiadystopiaisolation
Keywords (deu)
HeterotopieFoucaultRaumkonzeptUtopieDystopieIsolation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347341
rdau:P60550 (deu)
iv, 97 Seiten : Illustrationen
Number of pages
107
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
[UA]
[066]
[582]
Members (1)
Title (deu)
Leben in Isolation - filmisch erzählte Heterotopien
Author
Zoé Josephine Babett Kresnik
Abstract (deu)

Gegenstand der hier vorliegenden Masterarbeit ist die praktische Verknüpfung des Raumkonzepts der Heterotopie von Michel Foucault mit dem Medium Film. Für diese Analyse wurden drei Filme ausgewählt: das griechische Filmdrama Dogtooth (2009), der deutsche Satirefilm Der Bunker (2015) und die amerikanische Tragikomödie Captain Fantastic (2016). Grundlage für diese Auswahl bildet die gemeinsame Rahmenhandlung der Filme, in deren Mittelpunkt außergewöhnlich symbiotische Familien stehen, die sich für ein Leben in Isolation, d.h. abseits der normativen Gesellschaft entschieden haben. Auf Grundlage dieser isolierten Lebensform spaltet sich die diegetische Lebenswirklichkeit in ein familiäres „Innen“ und ein gesellschaftliches „Außen“. Der Schwerpunkt der Analysen liegt dementsprechend auf der filmischen Darstellung und der filmischen Auseinandersetzung mit den Räumen des „Innen“ und des „Außen“. Konkret soll untersucht werden, inwieweit der Zusammenschluss von Heterotopie-Modell und Film eine Möglichkeit bietet, sich dem Kino als auch dieser speziellen Thematik über die Frage des Raumes anzunähern.

Abstract (eng)

This Master thesis aims at applying Michel Foucault’s space concept of heterotopia to motion pictures. For this purpose, three movies were chosen: the Greek drama film Dogtooth (2009), the German satire film Der Bunker (2015) and the American comedy-drama film Captain Fantastic (2016). The commonality of those movies is given by their plots which are all about symbiotic families, who decided to live a life aside from society in total isolation. This kind of separation automatically generates two different spaces within the diegetic reality – the so-called inside and outside. The focus of the film analysis is based on forming a new perspective on cinema, space and the special movie theme by using Foucault’s concept.

Keywords (eng)
heterotopiaFoucaultspace conceptutopiadystopiaisolation
Keywords (deu)
HeterotopieFoucaultRaumkonzeptUtopieDystopieIsolation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347342
Number of pages
107