Wissenschaftliche Forschung, die sich mit utopischer Fiktion beschäftigt, hat sich stark auf Literatur und in letzter Zeit auch auf Films als Fallstudien gerichtet, dabei blieben Comics als Medium trotz der großen Anzahl von Veröffentlichungen in dieser Gattung unbeachtet. Das Ziel dieser Thesis ist es, Comics, die mit dem utopischen Impuls umgehen und vor allem jene, die als Kritische Dystopien bezeichnet werden können – Dystopien, die ein offenes Ende besitzen, subversiv und unverhüllt politisch sind – zu analysieren. Es stellt sich die Frage, wie Comics durch ihr mediumspezifisches Verfahren utopische Fiktion darstellen können und wie Comics ihren Rand-Status ausnutzen, um subversive und kritische Erzählungen zu schaffen.
Die Recherche ist stark auf die theoretischen Werke von Tom Moylan and Raffaella Baccolini angewiesen – sie haben die Begriffe Kritische Utopie und Kritische Dystopie geprägt, um die utopische Fiktion, die in den letzten drei Jahrzenten des zwanzigsten Jahrhundert erschienen sind, besser zu verstehen.
Die einzelnen Fallstudien gehen in Werke von verschiedenen kulturellen Hintergründe hinein - Akira (1982-88) von dem japanischen Manga Autor Katsuhiro Otomo, V for Vendetta (1982-89) von dem britischen Autor Alan Moore, und Channel Zero (1997) und DMZ (2005-2012) von dem nordamerikanischen Autor Brian Wood.
Nach einer Auseinandersetzung mit dem theoretischen Rahmen, vor allem mit den Begriffen Kritische Dystopie und Comics, werden diese Werke historisch betrachtet und ihre gesellschaftspolitisches Umfeld analysiert. Diese Untersuchung der gesellschaftlichen und politischen Probleme sowie ihre Kritik werden in diesen Werken durch das Eingehen in die gegenwärtigen Probleme einer fiktiven dystopischen Gesellschaft, die offenbar eine Verbindung zu der vom Autor hat, dargestellt. Es ist das Ziel dieser Arbeit festzustellen, wie genau diese Kritik erreicht ist, zu verstehen was für eine Rolle Comics, ein akademisches unberücksichtiges Medium, in sozialer und gesellschaftlicher Kritik spielen und welche besondere Bedeutung sowie unerforschte Qualitäten sie zur utopischen Fiktion beitragen.
Academic study on utopian fiction has been largely focused on literature and, more recently, on films for case studies, leaving comics as a medium often unnoticed, despite its large number of contributions to the genre. Therefore, the aim of this thesis is to analyse comics that deal with the utopian impulse, particularly the ones that can be argued to fall on the subgenre of critical dystopias – dystopias that are open-ended, subversive and overtly political. Some questions to be tackled will arise, such as how do comics make use of their medium-specific characteristics to represent utopian fiction and how do comics take advantage of their status as a fringe medium to create subversive and critical narratives.
The research relies heavily on the theoretical works of Tom Moylan and Raffaella Baccolini, who introduced the terms Critical Utopia and Critical Dystopia in order to better understand utopian fiction that surged in the last three decades of the 20th century.
The case studies are based on works from different cultural backgrounds - Akira (1982-88) from the Japanese manga artist Katsuhiro Otomo, V for Vendetta (1982-89) from the British author Alan Moore, and Channel Zero (1997) and DMZ (2005-2012) from the North-American author Brian Wood.
After an overview of the theoretical framework, especially with key concepts and terms such as Comics and Critical Dystopia, an historical view will be taken of these works, identifying the socio-political background from which they originate, with the goal of bringing to the fore the socio-political commentary achieved by the narrative through addressing contemporary issues and setting them in a fictionalized society which nonetheless is clearly tied to the original one. The objective is to understand how exactly this criticism is achieved, the role played by such an academically disregarded medium in social critique, and to consider the insights brought on utopian thought, ascertaining what these works bring new to utopian fiction.
Wissenschaftliche Forschung, die sich mit utopischer Fiktion beschäftigt, hat sich stark auf Literatur und in letzter Zeit auch auf Films als Fallstudien gerichtet, dabei blieben Comics als Medium trotz der großen Anzahl von Veröffentlichungen in dieser Gattung unbeachtet. Das Ziel dieser Thesis ist es, Comics, die mit dem utopischen Impuls umgehen und vor allem jene, die als Kritische Dystopien bezeichnet werden können – Dystopien, die ein offenes Ende besitzen, subversiv und unverhüllt politisch sind – zu analysieren. Es stellt sich die Frage, wie Comics durch ihr mediumspezifisches Verfahren utopische Fiktion darstellen können und wie Comics ihren Rand-Status ausnutzen, um subversive und kritische Erzählungen zu schaffen.
Die Recherche ist stark auf die theoretischen Werke von Tom Moylan and Raffaella Baccolini angewiesen – sie haben die Begriffe Kritische Utopie und Kritische Dystopie geprägt, um die utopische Fiktion, die in den letzten drei Jahrzenten des zwanzigsten Jahrhundert erschienen sind, besser zu verstehen.
Die einzelnen Fallstudien gehen in Werke von verschiedenen kulturellen Hintergründe hinein - Akira (1982-88) von dem japanischen Manga Autor Katsuhiro Otomo, V for Vendetta (1982-89) von dem britischen Autor Alan Moore, und Channel Zero (1997) und DMZ (2005-2012) von dem nordamerikanischen Autor Brian Wood.
Nach einer Auseinandersetzung mit dem theoretischen Rahmen, vor allem mit den Begriffen Kritische Dystopie und Comics, werden diese Werke historisch betrachtet und ihre gesellschaftspolitisches Umfeld analysiert. Diese Untersuchung der gesellschaftlichen und politischen Probleme sowie ihre Kritik werden in diesen Werken durch das Eingehen in die gegenwärtigen Probleme einer fiktiven dystopischen Gesellschaft, die offenbar eine Verbindung zu der vom Autor hat, dargestellt. Es ist das Ziel dieser Arbeit festzustellen, wie genau diese Kritik erreicht ist, zu verstehen was für eine Rolle Comics, ein akademisches unberücksichtiges Medium, in sozialer und gesellschaftlicher Kritik spielen und welche besondere Bedeutung sowie unerforschte Qualitäten sie zur utopischen Fiktion beitragen.
Academic study on utopian fiction has been largely focused on literature and, more recently, on films for case studies, leaving comics as a medium often unnoticed, despite its large number of contributions to the genre. Therefore, the aim of this thesis is to analyse comics that deal with the utopian impulse, particularly the ones that can be argued to fall on the subgenre of critical dystopias – dystopias that are open-ended, subversive and overtly political. Some questions to be tackled will arise, such as how do comics make use of their medium-specific characteristics to represent utopian fiction and how do comics take advantage of their status as a fringe medium to create subversive and critical narratives.
The research relies heavily on the theoretical works of Tom Moylan and Raffaella Baccolini, who introduced the terms Critical Utopia and Critical Dystopia in order to better understand utopian fiction that surged in the last three decades of the 20th century.
The case studies are based on works from different cultural backgrounds - Akira (1982-88) from the Japanese manga artist Katsuhiro Otomo, V for Vendetta (1982-89) from the British author Alan Moore, and Channel Zero (1997) and DMZ (2005-2012) from the North-American author Brian Wood.
After an overview of the theoretical framework, especially with key concepts and terms such as Comics and Critical Dystopia, an historical view will be taken of these works, identifying the socio-political background from which they originate, with the goal of bringing to the fore the socio-political commentary achieved by the narrative through addressing contemporary issues and setting them in a fictionalized society which nonetheless is clearly tied to the original one. The objective is to understand how exactly this criticism is achieved, the role played by such an academically disregarded medium in social critique, and to consider the insights brought on utopian thought, ascertaining what these works bring new to utopian fiction.