You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1398896
Title (deu)
Der Einfluss von Tablets auf Lehr- und Lernprozesse im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache aus der Perspektive der Lehrenden
Author
Anna-Maria Prinz
Adviser
Michal Dvorecký
Assessor
Michal Dvorecký
Abstract (deu)

In der heutigen Zeit sind digitalen Medien aus dem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist es auch notwendig, eine Auseinandersetzung mit dem technischen Fortschritt in die Institution Schule zu bringen, um die Kinder und Jugendlichen entsprechend vorzubereiten. Deshalb beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, inwiefern der Einsatz von Tablets die Lehr- und Lernprozesse im DaZ-Unterricht beeinflusst. Anhand der theoretischen Hintergründe wird angenommen, dass Tablets sich positiv auf Individualisierungs- und Differenzierungsmöglichkeiten auswirken, einzelne Fertigkeiten im DaZ-Unterricht auf eine andere Art und Weise gefördert werden, Unterrichtsstrukturen sich wandeln und die Aufgaben und Rolle der Lehrperso-nen sich verändert. Sechs Leitfadeninterviews, die mit Deutsch als Zweitsprache unter-richtenden Lehrpersonen an Mittelschulen in Wien durchgeführt wurden, dienen zur Beantwortung der Forschungsfrage. Die Auswertung der Interviews wurde mit der qualita-tiven Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Im Zuge der Forschung konnten die Annahmen bestätigt und das Potenzial der Tablets für den DaZ-Unterricht genauer beleuchtet werden. Anhand der Individualisierungs- und Differenzierungsmöglichkeiten wird aufgezeigt, dass Tablets einen wesentlichen Beitrag zum Umgang mit der Heterogenität im DaZ-Unterricht leisten und die Lernenden zum selbstgesteuerten Lernen hingeführt werden.

Abstract (eng)

Nowadays, digital media have become an indispensable part of everyday and professional life. For this reason, it is also necessary to deal with technical progress in the school as an institution to prepare the children and young people accordingly. Therefore, the present work deals with the question to what extent the use of tablets influences the teaching and learning processes in DaZ lessons. Based on the theoretical background, it is assumed that tablets have a positive effect on individualization and differentiation options, individual skills in DaZ lessons are promoted in a different way, teaching structures change, as well as the tasks and role of the teachers change. Six guided interviews, which were carried out with teachers teaching German as a second language at secondary schools in Vienna, serve to answer the research question. The evaluation of the interviews was carried out with the qualitative content analysis according to Mayring. During the research, the as-sumptions were confirmed and the potential of tablets for DaZ lessons was examined in more detail. Based on the individualization and differentiation options, it is shown that tablets make a significant contribution to dealing with the heterogeneity in DaZ lessons and that the learners are guided towards self-directed learning.

Keywords (deu)
DigitalisierungMedienkompetenzdigitale BildungDaZ-UnterrichtTabletsSprachförderungSekundarstufe 1
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398896
rdau:P60550 (deu)
182 Seiten : Illustrationen
Number of pages
182
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Der Einfluss von Tablets auf Lehr- und Lernprozesse im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache aus der Perspektive der Lehrenden
Author
Anna-Maria Prinz
Abstract (deu)

In der heutigen Zeit sind digitalen Medien aus dem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist es auch notwendig, eine Auseinandersetzung mit dem technischen Fortschritt in die Institution Schule zu bringen, um die Kinder und Jugendlichen entsprechend vorzubereiten. Deshalb beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, inwiefern der Einsatz von Tablets die Lehr- und Lernprozesse im DaZ-Unterricht beeinflusst. Anhand der theoretischen Hintergründe wird angenommen, dass Tablets sich positiv auf Individualisierungs- und Differenzierungsmöglichkeiten auswirken, einzelne Fertigkeiten im DaZ-Unterricht auf eine andere Art und Weise gefördert werden, Unterrichtsstrukturen sich wandeln und die Aufgaben und Rolle der Lehrperso-nen sich verändert. Sechs Leitfadeninterviews, die mit Deutsch als Zweitsprache unter-richtenden Lehrpersonen an Mittelschulen in Wien durchgeführt wurden, dienen zur Beantwortung der Forschungsfrage. Die Auswertung der Interviews wurde mit der qualita-tiven Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Im Zuge der Forschung konnten die Annahmen bestätigt und das Potenzial der Tablets für den DaZ-Unterricht genauer beleuchtet werden. Anhand der Individualisierungs- und Differenzierungsmöglichkeiten wird aufgezeigt, dass Tablets einen wesentlichen Beitrag zum Umgang mit der Heterogenität im DaZ-Unterricht leisten und die Lernenden zum selbstgesteuerten Lernen hingeführt werden.

Abstract (eng)

Nowadays, digital media have become an indispensable part of everyday and professional life. For this reason, it is also necessary to deal with technical progress in the school as an institution to prepare the children and young people accordingly. Therefore, the present work deals with the question to what extent the use of tablets influences the teaching and learning processes in DaZ lessons. Based on the theoretical background, it is assumed that tablets have a positive effect on individualization and differentiation options, individual skills in DaZ lessons are promoted in a different way, teaching structures change, as well as the tasks and role of the teachers change. Six guided interviews, which were carried out with teachers teaching German as a second language at secondary schools in Vienna, serve to answer the research question. The evaluation of the interviews was carried out with the qualitative content analysis according to Mayring. During the research, the as-sumptions were confirmed and the potential of tablets for DaZ lessons was examined in more detail. Based on the individualization and differentiation options, it is shown that tablets make a significant contribution to dealing with the heterogeneity in DaZ lessons and that the learners are guided towards self-directed learning.

Keywords (deu)
DigitalisierungMedienkompetenzdigitale BildungDaZ-UnterrichtTabletsSprachförderungSekundarstufe 1
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398897
Number of pages
182