Die Digitalisierung wird auch im Schulbereich immer weiter vorangetrieben, weshalb es notwendig ist, neue Methoden zu erproben, welche sowohl digitale Medien einschließen als auch von einem Lehrerzentrierten zu einem Schülerzentriertem Unterricht übergehen.
Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, ob Lernende durch die Methode des Flipped Classroom im Mathematikunterricht motivierter sind und ob sie mehr Spaß und Lernfortschritt zeigen.
Dazu wird eine Studie in zwei Klassen der Mittelschule Promenade in Steyr durchgeführt und anschließend ein Fragebogen und Kompetenzcheck ausgefüllt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder, welche mittels Flipped Classroom unterrichtet wurden mehr Spaß haben als mit anderen Methoden. Weiters zeigen sie, dass die Lernenden der Versuchsklasse im Durchschnitt bessere Leistungen beim Kompetenzcheck erzielen und motivierter sind, die Hausübung zu erledigen, als die Lernenden der Kontrollklasse.
Digitalisation is also increasingly being promoted in schools, which is why it is necessary to test new methods that include digital media as well as move from teacher-centred to student-centred teaching.
The aim of this wmaster´s thesis is to find out if learners are more motivated by the Flipped Classroom method in math classes and if they show more fun and progress.
For this purpose, a study is conducted in two classes of the Promenade middle school in Steyr, followed by a questionnaire and a competency check.
The results show that the children taught in the Flipped Classroom have more fun than with other methods. Furthermore, the test class performes better on average in the competency check and is more motivated to do the home exercise than the control class.
Die Digitalisierung wird auch im Schulbereich immer weiter vorangetrieben, weshalb es notwendig ist, neue Methoden zu erproben, welche sowohl digitale Medien einschließen als auch von einem Lehrerzentrierten zu einem Schülerzentriertem Unterricht übergehen.
Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, ob Lernende durch die Methode des Flipped Classroom im Mathematikunterricht motivierter sind und ob sie mehr Spaß und Lernfortschritt zeigen.
Dazu wird eine Studie in zwei Klassen der Mittelschule Promenade in Steyr durchgeführt und anschließend ein Fragebogen und Kompetenzcheck ausgefüllt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder, welche mittels Flipped Classroom unterrichtet wurden mehr Spaß haben als mit anderen Methoden. Weiters zeigen sie, dass die Lernenden der Versuchsklasse im Durchschnitt bessere Leistungen beim Kompetenzcheck erzielen und motivierter sind, die Hausübung zu erledigen, als die Lernenden der Kontrollklasse.
Digitalisation is also increasingly being promoted in schools, which is why it is necessary to test new methods that include digital media as well as move from teacher-centred to student-centred teaching.
The aim of this wmaster´s thesis is to find out if learners are more motivated by the Flipped Classroom method in math classes and if they show more fun and progress.
For this purpose, a study is conducted in two classes of the Promenade middle school in Steyr, followed by a questionnaire and a competency check.
The results show that the children taught in the Flipped Classroom have more fun than with other methods. Furthermore, the test class performes better on average in the competency check and is more motivated to do the home exercise than the control class.