Abstract (deu)
Die Digitalisierung wird auch im Schulbereich immer weiter vorangetrieben, weshalb es notwendig ist, neue Methoden zu erproben, welche sowohl digitale Medien einschließen als auch von einem Lehrerzentrierten zu einem Schülerzentriertem Unterricht übergehen.
Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, ob Lernende durch die Methode des Flipped Classroom im Mathematikunterricht motivierter sind und ob sie mehr Spaß und Lernfortschritt zeigen.
Dazu wird eine Studie in zwei Klassen der Mittelschule Promenade in Steyr durchgeführt und anschließend ein Fragebogen und Kompetenzcheck ausgefüllt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder, welche mittels Flipped Classroom unterrichtet wurden mehr Spaß haben als mit anderen Methoden. Weiters zeigen sie, dass die Lernenden der Versuchsklasse im Durchschnitt bessere Leistungen beim Kompetenzcheck erzielen und motivierter sind, die Hausübung zu erledigen, als die Lernenden der Kontrollklasse.