You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1417163
Title (deu)
Erwartungshaltung der Universitätslehrenden an die operativen Fertigkeiten der Studienanfänger*innen im BSc Mathematik
Author
Fabian Sucharda
Adviser
Michael Eichmair
Co-Advisor
Christian Dorner
Assessor
Michael Eichmair
Abstract (deu)

Kurt Matyas, Vizerektor der TU Wien, und Michael Drmota, Dekan der Fakultät Mathematik und Geoinformation der TU Wien, thematisieren in ihrem offenen Brief vom Juni 2018 an Heinz Faßmann, den damaligen Bildungsminister, das Absinken mathematischer Fertigkeiten von Studienanfänger*innen. Laut Matyas und Drmota scheint es den Studienanfänger*innen besonders an operativen Kompetenzen zu fehlen. Um diese Problematik besser zu verstehen, untersucht die vorliegende Masterarbeit, welche Erwartungen Universitätslehrende der Universität Wien an die operativen Fertigkeiten der Studienanfänger*innen des BSc Mathematik haben. Es wurden dazu 89 operative Fertigkeiten, welche für die Schnittstelle Schule-Hochschule von Bedeutung sind, identifiziert und jeweils eine prototypische Aufgabe für diese entworfen. Anschließend wurden acht Expert*inneninterviews mit Universitätslehrenden, die in den Jahren 2017 bis 2019 zumindest eine Einführungsvorlesung im Rahmen des BSc Mathematik gehalten hatten, durchgeführt. Jedes Interview bestand aus zwei Teilen: Offene Fragen zur Erwartungshaltung und die Methode des Card-Sorting kamen zur Anwendung. Beim Card-Sorting Teil ordneten die Universitätslehrenden die prototypischen Aufgaben jenen Institutionen zu, an denen diese ihrer Meinung nach gelehrt und vermittelt werden sollen. Durch die Section Label Analysis (SLA) Methode konnten 29 operative Fertigkeiten an die Schule und eine operative Fertigkeit an die Universität verwiesen werden. Bei 59 operativen Fertigkeiten konnte kein Konsens gefunden werden.

Abstract (eng)

Kurt Matyas, Vice Rector of TU Wien, and Michael Drmota, Dean of the Faculty of Mathematics and Geoinformation at TU Wien, address the decline in mathematical skills of first-year students in their open letter to Heinz Faßmann, then Minister of Education, in June 2018. According to Matyas and Drmota, first-year students seem to lack operational skills in particular. In order to develop a better understanding of this problem, this master's thesis investigates what expectations university teachers at the University of Vienna have of the operational skills of BSc Mathematics first-year students. For this purpose, 89 operational skills that are important for the school-university interface were identified and a prototypical task for each of them was designed. Then, eight expert interviews were conducted with university lecturers who had given at least one introductory lecture in the BSc Mathematics between 2017 and 2019. Each interview consisted of two parts: Open-ended questions on expectations and the card-sorting method were used. In the card-sorting part, the university lecturers assigned the prototypical tasks to the institutions where they thought they should be taught. Through the Section Label Analysis (SLA) method, 29 operational skills could be referred to school and one operational skill to university. For 59 operational skills, no consensus could be found.

Keywords (deu)
operative FertigkeitErwartungshaltung der UniversitätslehrendenCard SortingMathematikStudienanfänger*innenSchnittstelle Schule HochschuleDiskontinuität
Keywords (eng)
operational skilluniversity teachers' expectationscard sortingmathematicsfirst-year studentsschool-university interfacediscontinuity
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1417163
rdau:P60550 (deu)
97 Seiten : Illustrationen
Number of pages
98
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
[UA]
[199]
[500]
[520]
[02]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Erwartungshaltung der Universitätslehrenden an die operativen Fertigkeiten der Studienanfänger*innen im BSc Mathematik
Author
Fabian Sucharda
Abstract (deu)

Kurt Matyas, Vizerektor der TU Wien, und Michael Drmota, Dekan der Fakultät Mathematik und Geoinformation der TU Wien, thematisieren in ihrem offenen Brief vom Juni 2018 an Heinz Faßmann, den damaligen Bildungsminister, das Absinken mathematischer Fertigkeiten von Studienanfänger*innen. Laut Matyas und Drmota scheint es den Studienanfänger*innen besonders an operativen Kompetenzen zu fehlen. Um diese Problematik besser zu verstehen, untersucht die vorliegende Masterarbeit, welche Erwartungen Universitätslehrende der Universität Wien an die operativen Fertigkeiten der Studienanfänger*innen des BSc Mathematik haben. Es wurden dazu 89 operative Fertigkeiten, welche für die Schnittstelle Schule-Hochschule von Bedeutung sind, identifiziert und jeweils eine prototypische Aufgabe für diese entworfen. Anschließend wurden acht Expert*inneninterviews mit Universitätslehrenden, die in den Jahren 2017 bis 2019 zumindest eine Einführungsvorlesung im Rahmen des BSc Mathematik gehalten hatten, durchgeführt. Jedes Interview bestand aus zwei Teilen: Offene Fragen zur Erwartungshaltung und die Methode des Card-Sorting kamen zur Anwendung. Beim Card-Sorting Teil ordneten die Universitätslehrenden die prototypischen Aufgaben jenen Institutionen zu, an denen diese ihrer Meinung nach gelehrt und vermittelt werden sollen. Durch die Section Label Analysis (SLA) Methode konnten 29 operative Fertigkeiten an die Schule und eine operative Fertigkeit an die Universität verwiesen werden. Bei 59 operativen Fertigkeiten konnte kein Konsens gefunden werden.

Abstract (eng)

Kurt Matyas, Vice Rector of TU Wien, and Michael Drmota, Dean of the Faculty of Mathematics and Geoinformation at TU Wien, address the decline in mathematical skills of first-year students in their open letter to Heinz Faßmann, then Minister of Education, in June 2018. According to Matyas and Drmota, first-year students seem to lack operational skills in particular. In order to develop a better understanding of this problem, this master's thesis investigates what expectations university teachers at the University of Vienna have of the operational skills of BSc Mathematics first-year students. For this purpose, 89 operational skills that are important for the school-university interface were identified and a prototypical task for each of them was designed. Then, eight expert interviews were conducted with university lecturers who had given at least one introductory lecture in the BSc Mathematics between 2017 and 2019. Each interview consisted of two parts: Open-ended questions on expectations and the card-sorting method were used. In the card-sorting part, the university lecturers assigned the prototypical tasks to the institutions where they thought they should be taught. Through the Section Label Analysis (SLA) method, 29 operational skills could be referred to school and one operational skill to university. For 59 operational skills, no consensus could be found.

Keywords (deu)
operative FertigkeitErwartungshaltung der UniversitätslehrendenCard SortingMathematikStudienanfänger*innenSchnittstelle Schule HochschuleDiskontinuität
Keywords (eng)
operational skilluniversity teachers' expectationscard sortingmathematicsfirst-year studentsschool-university interfacediscontinuity
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1425352
Number of pages
98
Association (deu)