Symbole und Rituale sind aus visuellen Inszenierungen von Politiker:innen nicht wegzudenken. Besonders in Krisensituationen vermögen sie das Gefühl von Ordnung und den Anschein von Struktur zu vermitteln. Eine solche Situation war gewiss der Terroranschlag in Wien am 2. November 2020. Bei Folgeereignissen, bei denen der damalige Bundeskanzler Sebastian Kurz anwesend war, entstanden mehrere Fotos, die über dessen Facebook-Account veröffentlicht wurden. Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie in diesem visuellen Handeln auf die zuerst genannten Phänomene zurückgegriffen wurde, welche genützt wurden und was deren Nutzung aussagen möchte. Der theoretische Rahmen setzt sich aus aktuellen Erkenntnissen über politische Inszenierungen, Hans Georg Soeffners Theorie über Symbol- und Ritualsoziologie und Heike Kanters Theorie der Körperbilder zusammen. Um von den formalen Kriterien auf den Inhalt der Bilder schließen zu können, wurde die Konstellationsanalyse von Jürgen Raab angewandt. Die Zusammenfassung der dabei entstandenen Strukturhypothesen zeigt, dass auf den Fotografien vor allem nationalstaatliche Symbole, am häufigsten die österreichische Flagge, bzw. deren Farben eingesetzt wurden. Die Hauptthemen der Fotos sind Nationalstaatlichkeit, Betonung einer nationalen Gemeinschaft deren Werte geschützt werden müssen, das Feindbild des islamistischen Terrors und die Person des Kanzlers als aktiver Part und Motor. Das Thema der Gemeinschaft wird meist textlich betont, aber visuell nicht umgesetzt. Die Darstellungen von Trauer im nationalstaatlichen Gewand, einer politischen Hierarchie und Ordnung und eines starken Staates durch eine starke Exekutive sind Themen, die zwar nicht in jedem Bild aufkommen, welche aber den erzählerischen Spannungsbogen stützen. Es soll ein starker Nationalstaat mit einem fähigen Weisungsoberhaupt dargestellt werden, der in so einer Krisensituation alles unter Kontrolle hat und es schafft, den eigenen nationalen, christlichen Kulturraum gegen ein bestimmtes Feindbild, den politischen Islam zu schützen.
It is hard to imagine the visual staging of politicians without symbols and rituals. Especially in times of crisis, they can convey a sense of order and the appearance of structure. One such situation was certainly the terrorist attack in Vienna on November 2, 2020. During follow-up events, at which the former Austrian Chancellor Sebastian Kurz was present, several photos were taken that were consequently published on his Facebook account. The aim of this paper is to find out how the aforementioned phenomena were used in this visual production, which ones were used and what their use wants to imply. The theoretical framework consists of current findings on political staging, Hans Georg Soeffner's theory on the sociology of symbols and rituals, and Heike Kanter's theory of body images. In order to infer the content of the images from their formal criteria, Jürgen Raab's constellation analysis was applied. The summary of the obtained structural hypotheses shows that in the photographs mainly national symbols are used, most frequently the Austrian flag, or its colours. The main themes of the photographs are the nation state, emphasis on a national community whose values must be protected, the enemy image of Islamist terror and the person of the chancellor as an active part and driving force. The theme of community is mostly emphasized textually, but not implemented visually. The depictions of mourning with an emphasis on the nation state, a political hierarchy and order and a strong state through a strong executive are themes that didn’t come up in all pictures, but topics which span the narrative suspense. The aim is to portray a strong nation state with a capable head of command that has everything under control in such a crisis and manages to protect its own national, Christian cultural space against a certain enemy image, political Islam.
Symbole und Rituale sind aus visuellen Inszenierungen von Politiker:innen nicht wegzudenken. Besonders in Krisensituationen vermögen sie das Gefühl von Ordnung und den Anschein von Struktur zu vermitteln. Eine solche Situation war gewiss der Terroranschlag in Wien am 2. November 2020. Bei Folgeereignissen, bei denen der damalige Bundeskanzler Sebastian Kurz anwesend war, entstanden mehrere Fotos, die über dessen Facebook-Account veröffentlicht wurden. Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie in diesem visuellen Handeln auf die zuerst genannten Phänomene zurückgegriffen wurde, welche genützt wurden und was deren Nutzung aussagen möchte. Der theoretische Rahmen setzt sich aus aktuellen Erkenntnissen über politische Inszenierungen, Hans Georg Soeffners Theorie über Symbol- und Ritualsoziologie und Heike Kanters Theorie der Körperbilder zusammen. Um von den formalen Kriterien auf den Inhalt der Bilder schließen zu können, wurde die Konstellationsanalyse von Jürgen Raab angewandt. Die Zusammenfassung der dabei entstandenen Strukturhypothesen zeigt, dass auf den Fotografien vor allem nationalstaatliche Symbole, am häufigsten die österreichische Flagge, bzw. deren Farben eingesetzt wurden. Die Hauptthemen der Fotos sind Nationalstaatlichkeit, Betonung einer nationalen Gemeinschaft deren Werte geschützt werden müssen, das Feindbild des islamistischen Terrors und die Person des Kanzlers als aktiver Part und Motor. Das Thema der Gemeinschaft wird meist textlich betont, aber visuell nicht umgesetzt. Die Darstellungen von Trauer im nationalstaatlichen Gewand, einer politischen Hierarchie und Ordnung und eines starken Staates durch eine starke Exekutive sind Themen, die zwar nicht in jedem Bild aufkommen, welche aber den erzählerischen Spannungsbogen stützen. Es soll ein starker Nationalstaat mit einem fähigen Weisungsoberhaupt dargestellt werden, der in so einer Krisensituation alles unter Kontrolle hat und es schafft, den eigenen nationalen, christlichen Kulturraum gegen ein bestimmtes Feindbild, den politischen Islam zu schützen.
It is hard to imagine the visual staging of politicians without symbols and rituals. Especially in times of crisis, they can convey a sense of order and the appearance of structure. One such situation was certainly the terrorist attack in Vienna on November 2, 2020. During follow-up events, at which the former Austrian Chancellor Sebastian Kurz was present, several photos were taken that were consequently published on his Facebook account. The aim of this paper is to find out how the aforementioned phenomena were used in this visual production, which ones were used and what their use wants to imply. The theoretical framework consists of current findings on political staging, Hans Georg Soeffner's theory on the sociology of symbols and rituals, and Heike Kanter's theory of body images. In order to infer the content of the images from their formal criteria, Jürgen Raab's constellation analysis was applied. The summary of the obtained structural hypotheses shows that in the photographs mainly national symbols are used, most frequently the Austrian flag, or its colours. The main themes of the photographs are the nation state, emphasis on a national community whose values must be protected, the enemy image of Islamist terror and the person of the chancellor as an active part and driving force. The theme of community is mostly emphasized textually, but not implemented visually. The depictions of mourning with an emphasis on the nation state, a political hierarchy and order and a strong state through a strong executive are themes that didn’t come up in all pictures, but topics which span the narrative suspense. The aim is to portray a strong nation state with a capable head of command that has everything under control in such a crisis and manages to protect its own national, Christian cultural space against a certain enemy image, political Islam.