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Title (deu)
Der frühe Erwerb der deutschen Derivationsmorphologie
eine korpuslinguistische Untersuchung der Kindersprache in Interaktion mit dem elterlichen Input
Parallel title (eng)
The early acquisition of German derivational morphology
Author
Sabine Sommer-Lolei
Adviser
Wolfgang U. Dressler
Adviser
Franz Rainer
Assessor
Veronika Mattes
Assessor
Jutta L. Mueller
Abstract (deu)
Die vorliegende Dissertation ist eine systematische korpuslinguistische Untersuchung der Kindersprache in Interaktion mit dem elterlichen Input in Bezug auf Derivationen im Vergleich zu Komposita. Insbesondere liegt ein Fokus auf Ableitungsmustern, die in der frühen Kindersprache eine tragende Rolle spielen. Überdies wird der Zusammenhang verschiedener Einflussfaktoren auf die morphologische Entwicklung im Bereich der Wortbildung bei Kindern von 3 bis 5 Jahren mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund untersucht. Es werden einerseits longitudinale Spontansprachdaten von drei Kindern, sowie andererseits Paneldaten von 29 Kindern und ihren Hauptbezugspersonen umfassend analysiert. Alle Kinder wachsen in Wien auf und erwerben österreichisches Standarddeutsch als ihre Erstsprache. Das Mini-Paradigma-Kriterium zur Feststellung potenzieller Produktivität in der Kindersprache wird auf weitere Derivationsmuster angewandt und erweitert. Zusätzlich wurde im Rahmen der Dissertation ein Experiment zur Elizitation nominaler Ableitungen entwickelt und mit 16 Kindern der Paneldaten im Alter von durchschnittlich 8 Jahren durchgeführt, um die weitere morphologische Entwicklung dieser Kinder im Bereich deverbaler nominaler Derivationen festzustellen. Die wesentlichsten derivationellen Muster sind im Alter von durchschnittlich 3 Jahren in der Kindersprache vorhanden, wobei sich der Wortschatz der Kinder und Hauptbezugspersonen mit höherem sozioökonomischen Status vielfältiger zeigt. Die Ergebnisse der Spontansprache und des Tests wurden den Faktoren Inputmenge, Büchervorlesen, Hörbücher und Radio, sowie weiterem Medienkonsum (YouTube, Internet, Smartphone, Fernsehen) gegenübergestellt, mit dem Resultat, dass ein günstiger Effekt zwischen der Menge des Büchervorlesens und der Entwicklung im Bereich der Derivationsmorphologie beobachtet werden kann, während übermäßiger Medienkonsum nachteilige Auswirkungen mit sich bringt.
Abstract (eng)
This PhD thesis is a systematic corpus linguistic study of child speech in interaction with child-directed speech with respect to derivations in comparison to compounding. In particular with a focus on derivation patterns, which play an essential role in early child speech. Furthermore, the relation of different factors influencing the morphological development in word formation in children with different socioeconomic backgrounds is investigated. The longitudinal spontaneous speech corpora of three children as well as panel data of 29 children acquiring Standard Austrian German and their main caretakers is analyzed up to 5 years of age. The mini-paradigm criterion for attesting potential productivity in child speech is applied and extended to more derivational patterns. Additionally, an elicitation task for nominal derivations was developed and performed within this study. It was conducted with 16 children of the panel data at an average age of 8 years old to trace their further morphological development in deverbal nominal derivations. Around age 3 the most essential derivational patterns are present in child speech. Still, the vocabulary of the children and their main caretakers with higher socioeconomic status is more diverse. The results of the spontaneous speech analyses and test data were contrasted with the variables of input quantity, read aloud, audio books and radio, as well as media consumption (YouTube, internet use, smartphone, television), showing that a positive effect can be observed between the amount of reading aloud and the morphological development in derivational morphology in child speech, while excessive media consumption shows adverse effects.
Keywords (deu)
ErstspracherwerbInputDerivationsmorphologieKompositionSubstantivableitungVerbderivationAdjektivderivationsozioökonomischer StatusKomplexitätElizitationsexperiment
Keywords (eng)
first-language acquisitionchild-directed speechderivational morphologycompoundingnoun derivationverb derivationadjective derivationsocioeconomic statusmorphological complexityelicitation task
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1597279
rdau:P60550 (deu)
299 Seiten : Illustrationen
Number of pages
299
Members (1)
Title (deu)
Der frühe Erwerb der deutschen Derivationsmorphologie
eine korpuslinguistische Untersuchung der Kindersprache in Interaktion mit dem elterlichen Input
Parallel title (eng)
The early acquisition of German derivational morphology
Author
Sabine Sommer-Lolei
Abstract (deu)
Die vorliegende Dissertation ist eine systematische korpuslinguistische Untersuchung der Kindersprache in Interaktion mit dem elterlichen Input in Bezug auf Derivationen im Vergleich zu Komposita. Insbesondere liegt ein Fokus auf Ableitungsmustern, die in der frühen Kindersprache eine tragende Rolle spielen. Überdies wird der Zusammenhang verschiedener Einflussfaktoren auf die morphologische Entwicklung im Bereich der Wortbildung bei Kindern von 3 bis 5 Jahren mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund untersucht. Es werden einerseits longitudinale Spontansprachdaten von drei Kindern, sowie andererseits Paneldaten von 29 Kindern und ihren Hauptbezugspersonen umfassend analysiert. Alle Kinder wachsen in Wien auf und erwerben österreichisches Standarddeutsch als ihre Erstsprache. Das Mini-Paradigma-Kriterium zur Feststellung potenzieller Produktivität in der Kindersprache wird auf weitere Derivationsmuster angewandt und erweitert. Zusätzlich wurde im Rahmen der Dissertation ein Experiment zur Elizitation nominaler Ableitungen entwickelt und mit 16 Kindern der Paneldaten im Alter von durchschnittlich 8 Jahren durchgeführt, um die weitere morphologische Entwicklung dieser Kinder im Bereich deverbaler nominaler Derivationen festzustellen. Die wesentlichsten derivationellen Muster sind im Alter von durchschnittlich 3 Jahren in der Kindersprache vorhanden, wobei sich der Wortschatz der Kinder und Hauptbezugspersonen mit höherem sozioökonomischen Status vielfältiger zeigt. Die Ergebnisse der Spontansprache und des Tests wurden den Faktoren Inputmenge, Büchervorlesen, Hörbücher und Radio, sowie weiterem Medienkonsum (YouTube, Internet, Smartphone, Fernsehen) gegenübergestellt, mit dem Resultat, dass ein günstiger Effekt zwischen der Menge des Büchervorlesens und der Entwicklung im Bereich der Derivationsmorphologie beobachtet werden kann, während übermäßiger Medienkonsum nachteilige Auswirkungen mit sich bringt.
Abstract (eng)
This PhD thesis is a systematic corpus linguistic study of child speech in interaction with child-directed speech with respect to derivations in comparison to compounding. In particular with a focus on derivation patterns, which play an essential role in early child speech. Furthermore, the relation of different factors influencing the morphological development in word formation in children with different socioeconomic backgrounds is investigated. The longitudinal spontaneous speech corpora of three children as well as panel data of 29 children acquiring Standard Austrian German and their main caretakers is analyzed up to 5 years of age. The mini-paradigm criterion for attesting potential productivity in child speech is applied and extended to more derivational patterns. Additionally, an elicitation task for nominal derivations was developed and performed within this study. It was conducted with 16 children of the panel data at an average age of 8 years old to trace their further morphological development in deverbal nominal derivations. Around age 3 the most essential derivational patterns are present in child speech. Still, the vocabulary of the children and their main caretakers with higher socioeconomic status is more diverse. The results of the spontaneous speech analyses and test data were contrasted with the variables of input quantity, read aloud, audio books and radio, as well as media consumption (YouTube, internet use, smartphone, television), showing that a positive effect can be observed between the amount of reading aloud and the morphological development in derivational morphology in child speech, while excessive media consumption shows adverse effects.
Keywords (deu)
ErstspracherwerbInputDerivationsmorphologieKompositionSubstantivableitungVerbderivationAdjektivderivationsozioökonomischer StatusKomplexitätElizitationsexperiment
Keywords (eng)
first-language acquisitionchild-directed speechderivational morphologycompoundingnoun derivationverb derivationadjective derivationsocioeconomic statusmorphological complexityelicitation task
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1624214
Number of pages
299