Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit fokussiert sowohl die theoretische als auch die praktische Skizzierung einer postmodernen, popkulturellen Synthese für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II, die sich primär durch die Verknüpfung der Thematik Gott bzw. Gottesvorstellungen, des Genres Rap und des Konzepts der Jugendtheologie als innovativer religionspädagogischer/-didaktischer Ansatz auszeichnet. Die Masterarbeit beschäftigt sich gemäß der Methode der hermeneutischen Literaturarbeit mit den theoretischen Grundlagen des Konzepts der Jugendtheologie, des Genres Rap sowie der Gottesfrage, die sich allerdings nicht nur auf das Christentum beschränkt, sondern auch diverse Gottesvorstellungen von Schüler*innen berücksichtigt. Dies ermöglicht es schließlich, in den empirisch ausgerichteten Masterarbeitskapiteln sowohl ausgewählte deutschsprachige Raptracks des 21. Jahrhunderts auf die in ihnen existenten religiösen Motive bzw. Gotteskonzepte hin zu analysieren, als auch zwei exemplarische, praxisorientierte Unterrichtsentwürfe für die innovative Synthese der drei Aspekte Gott bzw. Gottesvorstellungen, Rap und Jugendtheologie abzubilden.