You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2003894
Title (deu)
Die Hexe als Figur im Spielfilm
Perspektiven
Author
Isabel Johanna Dettinger
Adviser
Lisa Gotto
Assessor
Lisa Gotto
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Figur der Hexe in aktuellen Spielfilmen aus einer gendertheoretischen Perspektive. Ausgehend von den Fragen, inwiefern der ursprünglich pejorativ verwendete Begriff Möglichkeiten der feministischen Aneignung bietet und wie durch die Wiederholung des Begriffes geschlechtsspezifische Stigmatisierung fortgeführt wird, werden konkrete Beispiele filmischer Hexen untersucht. Anhand der filmwissenschaftlichen Methode der Figurenanalyse soll die audiovisuelle Darstellung des Motivs in den Filmen The Love Witch (R.: Anna Biller, US 2016) und The Last Witch Hunter (R.: Breck Eisner, US/CN 2015) nachvollzogen werden. Die Untersuchungsparameter basieren dabei auf eine vorangestellte theoretische Auseinandersetzung mit der Figur der Hexe. Die aus dem diskursanalytischen Vorhaben resultierenden Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass für die Stigmatisierung durch stereotype Repräsentation insbesondere die Perspektive auf das Thema und das damit in Verbindung stehende Wertesystem ausschlaggebend ist.

Abstract (eng)

This Master thesis explores the figure of the witch in recent feature films from a gender critical perspective. Based on the questions in what way the once pejoratively used term offers possibilities of a feminist appropriation and to what extend its narrative repetition contributes to a continuation of gendered stigmatization, specific examples of film witches are analyzed. Employing the film-scientific method of character analysis, the audiovisual representation of the theme in the films The Love Witch (directed by Anna Biller, US 2016) and The Last Witch Hunter (directed by Breck Eisner, US/CN 2015) is examined. The analytic parameters are based on a theoretical clarification of the term witch that takes part beforehand. The resulting conclusions of this discourse-analytical undertaking can show how the perspective on the topic and its system of values is especially crucial regarding the processes of stigmatization induced by stereotypical representation in media.

Keywords (deu)
FilmwissenschaftHexeGender StudiesThe Last Witch HunterThe Love Witch
Keywords (eng)
film studieswitchgender studiesthe last witch hunterthe love witch
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2003894
rdau:P60550 (deu)
99 Seiten
Number of pages
105
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[066]
[583]
Members (1)
Title (deu)
Die Hexe als Figur im Spielfilm
Perspektiven
Author
Isabel Johanna Dettinger
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Figur der Hexe in aktuellen Spielfilmen aus einer gendertheoretischen Perspektive. Ausgehend von den Fragen, inwiefern der ursprünglich pejorativ verwendete Begriff Möglichkeiten der feministischen Aneignung bietet und wie durch die Wiederholung des Begriffes geschlechtsspezifische Stigmatisierung fortgeführt wird, werden konkrete Beispiele filmischer Hexen untersucht. Anhand der filmwissenschaftlichen Methode der Figurenanalyse soll die audiovisuelle Darstellung des Motivs in den Filmen The Love Witch (R.: Anna Biller, US 2016) und The Last Witch Hunter (R.: Breck Eisner, US/CN 2015) nachvollzogen werden. Die Untersuchungsparameter basieren dabei auf eine vorangestellte theoretische Auseinandersetzung mit der Figur der Hexe. Die aus dem diskursanalytischen Vorhaben resultierenden Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass für die Stigmatisierung durch stereotype Repräsentation insbesondere die Perspektive auf das Thema und das damit in Verbindung stehende Wertesystem ausschlaggebend ist.

Abstract (eng)

This Master thesis explores the figure of the witch in recent feature films from a gender critical perspective. Based on the questions in what way the once pejoratively used term offers possibilities of a feminist appropriation and to what extend its narrative repetition contributes to a continuation of gendered stigmatization, specific examples of film witches are analyzed. Employing the film-scientific method of character analysis, the audiovisual representation of the theme in the films The Love Witch (directed by Anna Biller, US 2016) and The Last Witch Hunter (directed by Breck Eisner, US/CN 2015) is examined. The analytic parameters are based on a theoretical clarification of the term witch that takes part beforehand. The resulting conclusions of this discourse-analytical undertaking can show how the perspective on the topic and its system of values is especially crucial regarding the processes of stigmatization induced by stereotypical representation in media.

Keywords (deu)
FilmwissenschaftHexeGender StudiesThe Last Witch HunterThe Love Witch
Keywords (eng)
film studieswitchgender studiesthe last witch hunterthe love witch
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2039866
Number of pages
105