Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem antiken Ideal der Kalokagathia und der Frage, inwieweit dieses Ideal Spuren in der frühchristlichen Philosophie hinterließ. Das Ideal wird als vorwiegend ethisches Ideal, wie es im achten Buch der Eudemischen Ethik von Aristoteles definiert wird, beleuchtet. Nach einer hermeneutischen Betrachtung des Begriffes wird die aristotelische Konzeption als Vereinigung aller Tugenden unter dem Begriff der Kalokagathia vorgestellt. In weiterer Folge wird die Vorstellung von der „schönen Seele“, die sich durch Tugendhaftigkeit auszeichnet, sowie deren Transfer in das frühchristliche Denken aufgezeigt. Die Arbeit argumentiert für die These, dass der Transfer des Kalokagathia – Ideals in der frühchristlichen Ethik stattgefunden hat und Spuren davon in den Schriften von Autoren wie Origines und Augustinus gefunden werden können.
This thesis deals with the ancient ideal of Kalokagathia and the question to what extent this ideal left its mark on early Christian philosophy. The ideal is illuminated as a predominantly ethical ideal as defined in Aristotle's Eighth Book of Eudemic Ethics. After a hermeneutic consideration of the term, the Aristotelian conception as the union of all virtues under the term Kalokagathia is presented. Subsequently, the idea of the "beautiful soul”, which is characterized by virtue and its transfer into early Christian thinking, is shown. The work argues for the thesis that the transfer of the Kalokagathia ideal took place in early Christian ethics and traces of it can be found in the writings of authors such as Origin and Augustine.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem antiken Ideal der Kalokagathia und der Frage, inwieweit dieses Ideal Spuren in der frühchristlichen Philosophie hinterließ. Das Ideal wird als vorwiegend ethisches Ideal, wie es im achten Buch der Eudemischen Ethik von Aristoteles definiert wird, beleuchtet. Nach einer hermeneutischen Betrachtung des Begriffes wird die aristotelische Konzeption als Vereinigung aller Tugenden unter dem Begriff der Kalokagathia vorgestellt. In weiterer Folge wird die Vorstellung von der „schönen Seele“, die sich durch Tugendhaftigkeit auszeichnet, sowie deren Transfer in das frühchristliche Denken aufgezeigt. Die Arbeit argumentiert für die These, dass der Transfer des Kalokagathia – Ideals in der frühchristlichen Ethik stattgefunden hat und Spuren davon in den Schriften von Autoren wie Origines und Augustinus gefunden werden können.
This thesis deals with the ancient ideal of Kalokagathia and the question to what extent this ideal left its mark on early Christian philosophy. The ideal is illuminated as a predominantly ethical ideal as defined in Aristotle's Eighth Book of Eudemic Ethics. After a hermeneutic consideration of the term, the Aristotelian conception as the union of all virtues under the term Kalokagathia is presented. Subsequently, the idea of the "beautiful soul”, which is characterized by virtue and its transfer into early Christian thinking, is shown. The work argues for the thesis that the transfer of the Kalokagathia ideal took place in early Christian ethics and traces of it can be found in the writings of authors such as Origin and Augustine.