You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1249396
Title (deu)
Mathematikunterricht in den Niederlanden mittels Realistic Mathematics Education und der mögliche Einfluss auf die Ergebnisse bei PISA
Author
Thomas Plotz
Adviser
Hans Humenberger
Assessor
Hans Humenberger
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem didaktischen Konzept RME. Dazu wird zunächst das Schulwesen in den Niederlanden beschrieben. Das Konzept RME wird anhand einschlägiger Literatur beschrieben und ausgeführt. Im Anschluss daran wird der mögliche Einfluss auf die PISA Ergebnisse der Niederlande untersucht. Indizien für den Einfluss wurden gefunden, ein "stichhaltiger" Beweis lässt sich anhand der Literatur nicht erbringen.
Keywords (deu)
MathematikunterrichtPISARealistic Mathematics EducationRME
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1249396
rdau:P60550 (deu)
VIII, 107 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
119
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Mathematikunterricht in den Niederlanden mittels Realistic Mathematics Education und der mögliche Einfluss auf die Ergebnisse bei PISA
Author
Thomas Plotz
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem didaktischen Konzept RME. Dazu wird zunächst das Schulwesen in den Niederlanden beschrieben. Das Konzept RME wird anhand einschlägiger Literatur beschrieben und ausgeführt. Im Anschluss daran wird der mögliche Einfluss auf die PISA Ergebnisse der Niederlande untersucht. Indizien für den Einfluss wurden gefunden, ein "stichhaltiger" Beweis lässt sich anhand der Literatur nicht erbringen.
Keywords (deu)
MathematikunterrichtPISARealistic Mathematics EducationRME
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1249397
Number of pages
119
Association (deu)