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Title (deu)
Sprach- und Schulpolitik in Italien am Beispiel der slowenischen Minderheit
Author
Petra Ratzinger
Adviser
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der „Sprach- und Schulpolitik in Italien am Beispiel der slowenischen Minderheit“. Nach theoretischer Betrachtung der Begriffe Sprachpolitik und sprachliche Minderheiten setzt sich das 4. Kapitel mit der Sprachpolitik in Friuli Venezia Giulia auseinander. Sämtliche Gesetzeserlässe, die für die slowenische Gemeinschaft von Wichtigkeit sind, werden in diesem Teil der Arbeit abgehandelt. In Kapitel 5 wird die Gesamtsituation der slowenischen Minorität hinsichtlich Siedlungsgebiet und SprecherInnenanzahl, wirtschaftlicher, finanzieller, politischer und grenzüberschreitender Faktoren sowie der slowenische Sprachgebrauch näher bestimmt. Im nächsten Kapitel sollen zwei Jugendorganisationen, die sich auf internationaler und nationaler Ebene mit den sprachlichen Minderheiten beschäftigen, vorgestellt werden. Der zweite Teil vorliegender Arbeit bezieht sich auf die Schulpolitik in Italien. An dieser Stelle werden das italienische Schulsystem erklärt und sämtliche Schulstufen, die den slowenischen Sprachunterricht einsetzen, beschrieben. Die Entstehungsgeschichte der einzigen zweisprachigen Schule der Region wird in Kapitel 9 aufgezeigt, als letzten Teil werden die anfänglichen theoretischen Ausführungen auf ihre praktische Umsetzung geprüft.
Keywords (deu)
SprachpolitikSchulpolitikslowenische Minderheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253673
rdau:P60550 (deu)
126 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
134
Members (1)
Title (deu)
Sprach- und Schulpolitik in Italien am Beispiel der slowenischen Minderheit
Author
Petra Ratzinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der „Sprach- und Schulpolitik in Italien am Beispiel der slowenischen Minderheit“. Nach theoretischer Betrachtung der Begriffe Sprachpolitik und sprachliche Minderheiten setzt sich das 4. Kapitel mit der Sprachpolitik in Friuli Venezia Giulia auseinander. Sämtliche Gesetzeserlässe, die für die slowenische Gemeinschaft von Wichtigkeit sind, werden in diesem Teil der Arbeit abgehandelt. In Kapitel 5 wird die Gesamtsituation der slowenischen Minorität hinsichtlich Siedlungsgebiet und SprecherInnenanzahl, wirtschaftlicher, finanzieller, politischer und grenzüberschreitender Faktoren sowie der slowenische Sprachgebrauch näher bestimmt. Im nächsten Kapitel sollen zwei Jugendorganisationen, die sich auf internationaler und nationaler Ebene mit den sprachlichen Minderheiten beschäftigen, vorgestellt werden. Der zweite Teil vorliegender Arbeit bezieht sich auf die Schulpolitik in Italien. An dieser Stelle werden das italienische Schulsystem erklärt und sämtliche Schulstufen, die den slowenischen Sprachunterricht einsetzen, beschrieben. Die Entstehungsgeschichte der einzigen zweisprachigen Schule der Region wird in Kapitel 9 aufgezeigt, als letzten Teil werden die anfänglichen theoretischen Ausführungen auf ihre praktische Umsetzung geprüft.
Keywords (deu)
SprachpolitikSchulpolitikslowenische Minderheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253674
Number of pages
134