You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1257856
Title (deu)
Vilém Flusser und die analog/digital-Differenz innerhalb der Fotografie
Author
Severin Matusek
Adviser
Claus Pias
Assessor
Claus Pias
Abstract (deu)
Anhand der Fototheorie des Medienphilosophen Vilém Flussers wird in dieser Arbeit die Differenz analoger und digitaler Fotografie untersucht. Ausgehend von der Fragestellung, ob das Verhältnis analoger und digitaler Fotografie ein Kontinuum (in der das eine Medium sein vorangegangenes ablöst) oder eine Opposition (in der beide Formen eigenständige Medien des Wissens sind) darstellt, dient Flussers Theorie als Leitfaden, um die Bedeutung der A/D-Unterscheidung zu erfassen. Über Heideggers Phänomenologie, die frühe Kybernetik und einer medientheoretischen Betrachtung anhand des Bauhaustheoretikers Laszlo Moholy-Nagy und Marshall McLuhan wird die Fotophilosophie Flussers kritisch beleuchtet und abschließend die These vertreten, analoge und digitale Fotografie als eigenständige epistemische Medien zu begreifen.
Keywords (deu)
Vilém FlusserFotografieanalog/digitalMedientheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257856
rdau:P60550 (deu)
134 S.
Number of pages
140
Members (1)
Title (deu)
Vilém Flusser und die analog/digital-Differenz innerhalb der Fotografie
Author
Severin Matusek
Abstract (deu)
Anhand der Fototheorie des Medienphilosophen Vilém Flussers wird in dieser Arbeit die Differenz analoger und digitaler Fotografie untersucht. Ausgehend von der Fragestellung, ob das Verhältnis analoger und digitaler Fotografie ein Kontinuum (in der das eine Medium sein vorangegangenes ablöst) oder eine Opposition (in der beide Formen eigenständige Medien des Wissens sind) darstellt, dient Flussers Theorie als Leitfaden, um die Bedeutung der A/D-Unterscheidung zu erfassen. Über Heideggers Phänomenologie, die frühe Kybernetik und einer medientheoretischen Betrachtung anhand des Bauhaustheoretikers Laszlo Moholy-Nagy und Marshall McLuhan wird die Fotophilosophie Flussers kritisch beleuchtet und abschließend die These vertreten, analoge und digitale Fotografie als eigenständige epistemische Medien zu begreifen.
Keywords (deu)
Vilém FlusserFotografieanalog/digitalMedientheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257857
Number of pages
140