You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1260760
Title (deu)
Die Auswirkungen der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung" auf das Bildungsgeschehen an Volkshochschulen am Beispiel der Volkshochschule Baden
Author
Daniel Rudolf Gajdusek Schuster
Adviser
Wolfgang Knopf
Assessor
Wolfgang Knopf
Abstract (deu)
Der Qualitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung führte zur Einführung von Qualitätsmanagementverfahren am Bildungsmarkt. Wie, und anhand welcher Kriterien, diese Verfahren Qualität von Bildungsprozessen in der Weiterbildungsszene zu erfassen versuchen, wurde anhand der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildungder (LQW)" am Beispiel der Volkshochschule Baden untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass Qualitätsmanagementverfahren insbesondere organisationale Rahmenbedingungn von Bildungsinstitutionen beeinflussen. Die Auswirkungen auf den pädagogischen Vermittlungsprozess sind nur marginal.
Keywords (deu)
QualitätsmanagementLernerorientierte Qualitätstestierung in der WeiterbildungErwachsenenbildungLQWWeiterbildungQualitätsverfahrenVolkshochschule
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260760
rdau:P60550 (deu)
153 S.
Number of pages
157
Members (1)
Title (deu)
Die Auswirkungen der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung" auf das Bildungsgeschehen an Volkshochschulen am Beispiel der Volkshochschule Baden
Author
Daniel Rudolf Gajdusek Schuster
Abstract (deu)
Der Qualitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung führte zur Einführung von Qualitätsmanagementverfahren am Bildungsmarkt. Wie, und anhand welcher Kriterien, diese Verfahren Qualität von Bildungsprozessen in der Weiterbildungsszene zu erfassen versuchen, wurde anhand der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildungder (LQW)" am Beispiel der Volkshochschule Baden untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass Qualitätsmanagementverfahren insbesondere organisationale Rahmenbedingungn von Bildungsinstitutionen beeinflussen. Die Auswirkungen auf den pädagogischen Vermittlungsprozess sind nur marginal.
Keywords (deu)
QualitätsmanagementLernerorientierte Qualitätstestierung in der WeiterbildungErwachsenenbildungLQWWeiterbildungQualitätsverfahrenVolkshochschule
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260761
Number of pages
157