You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1262793
Title (fre)
La représentation de la foi chrétienne par l'opposant dans "Notre-Dame de Paris" en comparaison avec le sujet dans "Les misérables" de Victor Hugo
Parallel title (deu)
Die Darstellung des christlichen Glaubens durch den Gegner in Notre-Dame de Paris im Vergleich mit dem Subjekt in Les Misérables von Victor Hugo
Author
Barbara Fichtenbauer
Adviser
Jörg Türschmann
Assessor
Jörg Türschmann
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage in welcher Weise Victor Hugo Claude Frollo und Jean Valjean, zwei konträre christliche Figuren, kreiert hat. Sie setzt sich unter anderem mit dem Stellenwert des christlichen Glaubens in den Zeiten, in denen die Romane spielen, und dem Zugang des Literaten zum Glauben, auseinander. Im Besonderen geht sie auf die Beziehungen unter den Protagonisten der Romane ein und geht dabei von der Theorie der Figurenkonstellation nach Greimas aus. Herzstück der Diplomarbeit ist der Vergleich zwischen den beiden oben genannten Figuren, der ihrer unterschiedlichen Darstellung des christlichen Glaubens dient.
Keywords (eng)
Victor Hugochristian beliefLes MisérablesThe hunchback of Notre-DameGreimassujectopponent
Keywords (deu)
Victor Hugochristlicher GlaubeLes MisérablesDie ElendenNotre-Dame de ParisDer Glöckner von Notre-DameGreimasSubjektGegner
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1262793
rdau:P60550 (deu)
99 S. : Ill.
Number of pages
104
Members (1)
Title (fre)
La représentation de la foi chrétienne par l'opposant dans "Notre-Dame de Paris" en comparaison avec le sujet dans "Les misérables" de Victor Hugo
Parallel title (deu)
Die Darstellung des christlichen Glaubens durch den Gegner in Notre-Dame de Paris im Vergleich mit dem Subjekt in Les Misérables von Victor Hugo
Author
Barbara Fichtenbauer
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage in welcher Weise Victor Hugo Claude Frollo und Jean Valjean, zwei konträre christliche Figuren, kreiert hat. Sie setzt sich unter anderem mit dem Stellenwert des christlichen Glaubens in den Zeiten, in denen die Romane spielen, und dem Zugang des Literaten zum Glauben, auseinander. Im Besonderen geht sie auf die Beziehungen unter den Protagonisten der Romane ein und geht dabei von der Theorie der Figurenkonstellation nach Greimas aus. Herzstück der Diplomarbeit ist der Vergleich zwischen den beiden oben genannten Figuren, der ihrer unterschiedlichen Darstellung des christlichen Glaubens dient.
Keywords (eng)
Victor Hugochristian beliefLes MisérablesThe hunchback of Notre-DameGreimassujectopponent
Keywords (deu)
Victor Hugochristlicher GlaubeLes MisérablesDie ElendenNotre-Dame de ParisDer Glöckner von Notre-DameGreimasSubjektGegner
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1262794
Number of pages
104