Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird das Schulprojekt „Zweitsprachjahr – Un’anno in L2 – N ann te L2, L3“ an Südtiroler Sekundarschulen zweiten Grades aus ExpertInnenperspektive untersucht. Im Rahmen dieses Projekts sollen interessierte Schülerinnen und Schüler der drei Sprachggruppen in Südtirol die Möglichkeit erhalten, ein Semester oder ein ganzes Schuljahr an einer Schule einer anderen Sprachgruppe zu absolvieren, um dadurch unter anderem ihre Sprachkenntnisse in der zweiten Sprache zu verbessern und Kontakte zu Jugendlichen der andere(n) Sprachgruppe(n) zu knüpfen.
Auf Basis der aktuellen soziolinguistischen Situation Südtirols und unter Berücksichtigung der historischen Ereignisse seit 1918 wird den Fragen nachgegangen, (1) welche Sprachgruppe am stärksten am Projekt teilnimmt, (2) welche Motivation hinter einer Teinahmen steckt und (3) wie ausgewählte ExpertInnen das Projekt in Bezug auf einige seiner Ziele evaluieren.
Am Ende der Arbeit stehen die abschließende Auswertung dieser drei Fragen sowie einige Vorschläge zu einem weiteren Ausbau des Projektes.