Abstract (deu)
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Theorien, Studien, Modellen und Recherchen über die Relevanz der Wahl der richtigen Markteintrittsstrategie in einen ausländischen Markt.
Die entsprechende Literatur betrachtet in erster Linie die Entscheidung zwischen ausländischen Direktinvestitionen und Export sowie zwischen „greenfield investment“,“brownfield investment“ und Akquisition.
Heutzutage haben viele österreichische Unternehmen nach Osteuropa expandiert – mit der Erwartung, die Internationalisierungsbarrieren zu überwinden und von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ihnen am heimischen Markt selbst nicht zur Verfügung stehen, zu profitieren.
Das Ziel dieser Arbeit ist auf der einen Seite, ein breites Spektrum an Theorien sowie die wichtigsten Aspekte, die mit der Entscheidung, in einen ausländischen Markt einzutreten, verbunden sind, aufzuzeigen und andererseits anhand eines konkreten Fallbeispiels – Markteintritt der „Vienna Insurance Group“ in Bulgarien – zu untersuchen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert.
Bulgarien ist einer der typischen Vertreter der „Übergangswirtschaft,“ die durch ein sehr rasches Wachstum und ein hohes Entwicklungspotential gekennzeichnet ist.
Die Vorstellung des Landes, die Einschätzung von Bulgarien als Investitionsplatz, die gesetzlichen Rahmenbedingungen betreffend die ausländischen Direktinvestitionen sowie die anfängliche Entwicklung und gegenwärtige Situation des bulgarischen Versicherungssektors sind Teil dieser Arbeit.
Die persönlichen Interviews sollten Antworten auf folgende wesentliche Fragen geben:
Welche Faktoren beeinflussen die Wahl einer Markteintrittsstrategie?
Welche Veränderungen in der Unternehmensstruktur und Unternehmensstrategie erfolgen in der Post-Akquisitionsphase?
Wie erfolgen der Koordinationsprozess und die Kontrolle zwischen der Zentrale in Wien und der Tochtergesellschaft in Bulgarien?
Wie werden die wichtigsten Entscheidungen getroffen?(Wer ist wofür zuständig?)
Was sind die größten Hürden, vor denen ausländische Unternehmen, die am bulgarischen Versicherungssektor tätig sind, stehen? usw.
Die Analyse der theoretischen Ansätze verglichen mit einem konkreten Fallbeispiel soll die wichtigsten Faktoren, die die Wahl einer Markteintrittsstrategie beinflusst haben, erhellen und aufzeigen, wie Unternehmen im internationalen Kontext wettbewerbsfähig sein und bleiben können.