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Title (deu)
Mathematica Auxiliat!
ein fächerübergreifendes Planspiel für den Mathematik- und Geographie- & [und] Wirtschaftskundeunterricht
Author
Andrea Fröwis
Adviser
Stefan Götz
Assessor
Stefan Götz
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zu zeigen, wie Planspiele im Mathematikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Bedeutung von Spielen im Unterricht. Alle Überlegungen sind dabei auf die Prinzipien der SchülerInnen- und Handlungsorientierung gestützt. Die Formen didaktischer Spiele und ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, doch werden sie im Mathematikunterricht üblicherweise nur zum Üben verwendet. Anders als reine Übungsspiele, basieren „ernste Spiele“ auf einem realen Konflikt, die Teilnehmenden übernehmen Rollen, die realen Strukturen nachempfunden sind. Durch Diskussion, die Entwicklung von Strategien und die Notwendigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, soll ein besseres Verständnis für die Prozesse, die den Konflikt bestimmen, entwickelt werden. Der zweite Teil dieser Diplomarbeit präsentiert ein selbstentwickeltes Planspiel für die 7. Klasse AHS. In „Mathematica Auxiliat!“ müssen die teilnehmenden Gruppen eine Spendenorganisation gründen und ein Hilfsprojekt mit 100.000 € unterstützen. Um die Spenden zu generieren, müssen verschiedene Aktionen gesetzt werden, deren Ausführung mathematische Fähigkeiten aus unterschiedlichen Teilbereichen des Fachs benötigt. Diese werden auf Inhalte des Fachs Geographie und Wirtschaftskunde angewendet. Neben dem Spendenvolumen zählt für einen positiven Spielverlauf auch die Höhe der Image- und Schadenspunkte, die die Folgen einer Handlung beurteilen sollen. Das Besondere an diesem Planspiel ist die Notwendigkeit, die Methoden aus der Mathematik auf Fragestellungen der Geographie und Wirtschaftskunde anzuwenden und dabei jede Entscheidung auf ihre moralische Vertretbarkeit zu prüfen. Die Mathematik soll dadurch nicht mehr als lebensfremd, sondern als nützlich und praxisnah empfunden werden.
Keywords (deu)
PlanspielDidaktik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1271745
rdau:P60550 (deu)
184 S. : graph. Darst., Kt.
Number of pages
1402
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Mathematica Auxiliat!
ein fächerübergreifendes Planspiel für den Mathematik- und Geographie- & [und] Wirtschaftskundeunterricht
Author
Andrea Fröwis
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zu zeigen, wie Planspiele im Mathematikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Bedeutung von Spielen im Unterricht. Alle Überlegungen sind dabei auf die Prinzipien der SchülerInnen- und Handlungsorientierung gestützt. Die Formen didaktischer Spiele und ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, doch werden sie im Mathematikunterricht üblicherweise nur zum Üben verwendet. Anders als reine Übungsspiele, basieren „ernste Spiele“ auf einem realen Konflikt, die Teilnehmenden übernehmen Rollen, die realen Strukturen nachempfunden sind. Durch Diskussion, die Entwicklung von Strategien und die Notwendigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, soll ein besseres Verständnis für die Prozesse, die den Konflikt bestimmen, entwickelt werden. Der zweite Teil dieser Diplomarbeit präsentiert ein selbstentwickeltes Planspiel für die 7. Klasse AHS. In „Mathematica Auxiliat!“ müssen die teilnehmenden Gruppen eine Spendenorganisation gründen und ein Hilfsprojekt mit 100.000 € unterstützen. Um die Spenden zu generieren, müssen verschiedene Aktionen gesetzt werden, deren Ausführung mathematische Fähigkeiten aus unterschiedlichen Teilbereichen des Fachs benötigt. Diese werden auf Inhalte des Fachs Geographie und Wirtschaftskunde angewendet. Neben dem Spendenvolumen zählt für einen positiven Spielverlauf auch die Höhe der Image- und Schadenspunkte, die die Folgen einer Handlung beurteilen sollen. Das Besondere an diesem Planspiel ist die Notwendigkeit, die Methoden aus der Mathematik auf Fragestellungen der Geographie und Wirtschaftskunde anzuwenden und dabei jede Entscheidung auf ihre moralische Vertretbarkeit zu prüfen. Die Mathematik soll dadurch nicht mehr als lebensfremd, sondern als nützlich und praxisnah empfunden werden.
Keywords (deu)
PlanspielDidaktik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1271746
Number of pages
1402
Association (deu)