Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Funktion und dem Inhalt wichtiger arabischer Inschriften der Alhambra, der nasridischen Palaststadt in Granada, Spanien.
Einer Einführung in die Geschichte Granadas sowie in die Baugeschichte der Alhambra folgen die Besprechungen der einzelnen Inschriften. Diese bestehen jeweils aus der Beschreibung des Settings, des Erhaltungszustandes und der Lesbarkeit, der Angabe von Material und Schriftduktus, der Transkription und Übersetzung sowie der Analyse der Wirkung auf die heutigen Besucherinnen und Besucher und der damals intendierten Funktion. Anschließend werden sie ihrer Funktion zufolge in Sparten eingeteilt: Inschriften, die genauere Information über die Räumlichkeiten, in denen sie sich befinden und für die sie vermutlich auch verfasst wurden, geben; Gründungsinschriften; apotropäische Formeln mit zumindest teilweise dekorativer Funktion; Inschriften, die Hinweise auf die Gläubigkeit des Herrschers beinhalten; und Inschriften, die als Legitimation des Herrschaftsanspruchs des jeweiligen Machthabers interpretiert werden können.
Die Analysen und Recherchen im Bereich der Funktion der einzelnen Inschriften haben ein Bild ergeben, das teilweise gravierend von dem, das Betrachterinnen und Betrachter ohne Hintergrundwissen von der Inschrift haben, abweicht. Die vorliegende Arbeit hat so gezeigt, dass der Aspekt der Funktion einer Inschrift in zukünftige Editionen inkludiert werden sollte, da er für das bessere Verständnis sehr bedeutend ist.