You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1277135
Title (deu)
Standortplanung unter Berücksichtigung von Tourenplanungsaspekten am Beispiel der Konsumgüterindustrie
Author
Florian Führer
Adviser
Karl Dörner
Assessor
Karl Dörner
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Standortplanung und der darauf aufbauenden Tourenplanung für ein Unternehmen der Konsumgüterindustrie in Österreich. In einem ersten Teil werden die Theorie und die Praxis der Standortplanung betrachtet. Ausgehend von extern vorgegebenen Standorten von ca. 4500 Kunden und der dazugehörigen m = n Distanzmatrix, tasten wir uns schrittweise an die Lösung heran. Betrachtet werden Berechnungen nach p-Median sowie WLP Modellen. Der zweite Abschnitt der Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die eine moderne Tourenplanungssoftware zur Lösung eines, an die Standortplanung angeschlossenen, Vehicle Routing Problems bietet. Die Software wird auf ihre Anwenderfreundlichkeit geprüft und mithilfe eines Musterszenarios getestet. Die Berechnungen zu unserem Projekt werden im Wesentlichen vom enormen Rechenaufwand dieses Problems und den dafür vorhandenen Mitteln begrenzt. Außerdem zeigt sich, dass eine grundlegende Herausforderung bei derartigen Projekten in der Datenkonsistenz liegt. Trotzdem können zufriedenstellende und plausible Lösungen gefunden und aufgezeigt werden.
Keywords (deu)
StandortplanungWLPp-MedianTourenplanungVRPTransIT
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277135
rdau:P60550 (deu)
II, 61 S. : graph. Darst.
Number of pages
67
Members (1)
Title (deu)
Standortplanung unter Berücksichtigung von Tourenplanungsaspekten am Beispiel der Konsumgüterindustrie
Author
Florian Führer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Standortplanung und der darauf aufbauenden Tourenplanung für ein Unternehmen der Konsumgüterindustrie in Österreich. In einem ersten Teil werden die Theorie und die Praxis der Standortplanung betrachtet. Ausgehend von extern vorgegebenen Standorten von ca. 4500 Kunden und der dazugehörigen m = n Distanzmatrix, tasten wir uns schrittweise an die Lösung heran. Betrachtet werden Berechnungen nach p-Median sowie WLP Modellen. Der zweite Abschnitt der Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die eine moderne Tourenplanungssoftware zur Lösung eines, an die Standortplanung angeschlossenen, Vehicle Routing Problems bietet. Die Software wird auf ihre Anwenderfreundlichkeit geprüft und mithilfe eines Musterszenarios getestet. Die Berechnungen zu unserem Projekt werden im Wesentlichen vom enormen Rechenaufwand dieses Problems und den dafür vorhandenen Mitteln begrenzt. Außerdem zeigt sich, dass eine grundlegende Herausforderung bei derartigen Projekten in der Datenkonsistenz liegt. Trotzdem können zufriedenstellende und plausible Lösungen gefunden und aufgezeigt werden.
Keywords (deu)
StandortplanungWLPp-MedianTourenplanungVRPTransIT
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277136
Number of pages
67