Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Standortplanung und der darauf aufbauenden Tourenplanung für ein Unternehmen der Konsumgüterindustrie in Österreich.
In einem ersten Teil werden die Theorie und die Praxis der Standortplanung betrachtet. Ausgehend von extern vorgegebenen Standorten von ca. 4500 Kunden und der dazugehörigen m = n Distanzmatrix, tasten wir uns schrittweise an die Lösung heran. Betrachtet werden Berechnungen nach p-Median sowie WLP Modellen.
Der zweite Abschnitt der Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die eine moderne Tourenplanungssoftware zur Lösung eines, an die Standortplanung angeschlossenen, Vehicle Routing Problems bietet. Die Software wird auf ihre Anwenderfreundlichkeit geprüft und mithilfe eines Musterszenarios getestet.
Die Berechnungen zu unserem Projekt werden im Wesentlichen vom enormen Rechenaufwand dieses Problems und den dafür vorhandenen Mitteln begrenzt. Außerdem zeigt sich, dass eine grundlegende Herausforderung bei derartigen Projekten in der Datenkonsistenz liegt. Trotzdem können zufriedenstellende und plausible Lösungen gefunden und aufgezeigt werden.