Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Wahrnehmung und dem Gefal-lenseindruck von sieben ausgewählten Wiener Bürohochhäusern. Dazu wurden im ersten Schritt alle relevanten Ansätze der Architekturwahrnehmung aus der Architek-turpsychologie und Architekturkommunikation gesammelt und diskutiert, um im zweiten Schritt aufbauend auf bisherigen Untersuchungen einen Online-Fragebogen zu entwickeln. Unter den 218 befragten Personen zeigte sich, dass die Tower unter-schiedliche Gefallenseindrücke und auch unterschiedliche Eigenschaftszuschreibungen hervorriefen. Die Faktorenanalyse erbrachte zweifaktorielle Lösungen; der 1. Faktor bestand bei allen Gebäuden aus den Items: interessant“, „schön“, „einladend“, „innovativ“ und „dynamisch“. Die erhobenen demografischen Variablen zeigten kei-nen Einfluss auf den Gefallenseindruck, auch kam es nicht zu Wechselwirkungseffek-ten. Personen, die das Gebäude benennen konnten, beurteilten es negativer als Per-sonen, die weder Kenntnisse über Namen, Ort, bewusste Betrachtung haben, noch je das Gebäude betreten haben.