Abstract (deu)
Ziel: Biofeedback (BFB) ist eine effektive Methode, die zu Erhöhung der „Selbst- Kompetenz“ führen kann, da es Menschen unterstützt autonom gesteuerte Reaktionsweisen des Körpers zu beeinflussen. Mentales Training und mentale Techniken, wie beispielsweise Entspannungs- und Atemübungen, sind bekannt Personen dabei zu unterstützten mentale, kognitive und physiologische Funktionen zu verbessern. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie war die Untersuchung, ob biofeedbackgestütztes Mentaltraining eine machbare und gut akzeptierte Methode in Volksschulen ist.
Methode: Eine Pilotstudie wurde in einer vierten Volksschulklasse durchgeführt. Die TeilnehmerInnen lernten einfache Entspannungsübungen im Rahmen einer BFB- Messung, um den Lernprozess zu erleichtern. Die Datenerhebung wurde vor der Intervention (t1), nach sechs Wochen aktiven Mentaltrainings und regelmäßigen Anweisungen der Klassenlehrerin (t2) und nach weiteren sechs Wochen, in denen keine weiteren Instruktionen gegeben wurden (t3), durchgeführt.
Ergebnisse: Es wurden positive Effekte der Intervention erfasst. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass sich die Konzentrationsleistung, sowie die physiologischen Parameter signifikant verbesserten. Dieser Effekt trat vor allem zwischen der ersten und zweiten Datenerhebung ein. Die Kinder und Lehrerin gaben an, dass die Integration der Entspannungsübungen den täglichen Unterricht bereicherte.
Fazit: Die Durchführbarkeit und Akzeptanz von BFB- gestützten mentalen Techniken in der Volksschule wurde im Zuge dieser Pilotstudie bestätigt. Dennoch sind die Stichprobengröße und die fehlende Kontrollgruppe limitierende Aspekte der gefundenen Effekte.