Abstract (deu)
Ausgehend von verschiedenen Studien, die sich mit dem Medienverhalten von Kindern beschäftigen, stellt die vorliegende Arbeit die Frage welche Medieninhalte Kinder präferieren und insbesondere, ob es hier Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Milieus gibt. Dazu wurden Daten zu den beliebtesten Filmen, Sendungen, Computerspielen, Internetseiten, Büchern und Zeitschriften, die im Rahmen des MiVA-Projektes der Wiener Medienpädagogik erhoben wurden, analysiert. Des Weiteren wurden diese Daten nach geschlechts- und altersspezifischen Unterschieden ausgewertet. Insgesamt liefert die Arbeit daher eine detaillierte Darstellung des aktuellen medialen Geschmacks von Kindern im Volksschulalter.
Den theoretischen Rahmen der Arbeit bildet das Habituskonzept nach Bourdieu, welches beschreibt, dass unterschiedliche soziale Schichten auch Unterschiede im Habitus und damit auch im Geschmack aufweisen. Für die vorliegende Arbeit stellte sich die Frage, ob Bourdieus Konzept auch auf Lieblingsmedien von Kindern anwendbar ist. Die Daten zu den genannten Medien wurden daher, in Anlehnung an Bourdieus Untersuchungen, mittels Korrespondenzanalyse ausgewertet. Dadurch konnten Unterschiede zwischen den generierten sozialen Milieus dargestellt werden. Als zentrales Ergebnis kann festgehalten werden, dass es für die vorliegenden Daten tatsächlich eindeutige Unterschiede zwischen den sozialen Schichten gibt. So bringen höhere soziale Schichten in ihrem Geschmack erzieherische oder informatorische Absichten zum Ausdruck und nennen zum Beispiel eine Dokumentation auf die Frage nach der Lieblingssendung ihres Kindes. Im Gegensatz dazu werden von niedrigeren sozialen Schichten eher unterhaltende Inhalte, wie Zeichentrickserien, genannt.
Nachdem in der vorliegenden Arbeit eine Vielzahl unterschiedlicher Medien untersucht wurden, kann vor allem ein guter Überblick gegeben werden. Interessant wären in diesem Zusammenhang weitere Forschungsvorhaben, die sich detaillierter mit einzelnen Medien beschäftigen und nach den Gründen für die Unterschiede in verschiedenen sozialen Milieus fragen.