You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1284867
Title (deu)
Persönliche Assistenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten
das Beziehungsverhältnis zwischen AssistenznehmerInnen und AssistentInnen
Parallel title (eng)
Personal Assistance for people with learning disabilities
Author
Anna Schachner
Adviser
Mikael Luciak
Assessor
Mikael Luciak
Abstract (deu)
Ziel der Diplomarbeit ist es, herauszufinden, inwieweit das Konzept der Persönlichen Assistenz, welches von und für Menschen mit körperlicher und sensorischer Behinderung entwickelt wurde, auch für die Personengruppe der Menschen mit Lernschwierigkeiten Möglichkeiten zu einem selbstbestimmteren Leben eröffnet. Ansätze der Disability Studies werden mit der Sonder- und Heilpädagogik verknüpft, um damit einen differenzierten Blick auf Selbstbestimmung als zentralen Begriff der Sonder- und Heilpädagogik zu erlangen und zu diskutieren, inwieweit das Modell der Persönlichen Assistenz auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten einer konzeptionellen Veränderung bedarf. Dabei wird im Zuge einer qualitativen Studie untersucht, was der Begriff „Selbstbestimmung“ bedeutet und wie dieser vor allem im Beziehungsverhältnis zwischen AssistenznehmerInnen und AssistentInnen eine Umsetzung erfährt.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to get an answer to the question how far the model of Personal Assistance, developed from and for people with physical and sensory disabilities, opens up new options of self-determination for people with learning disabilities as well. By connecting the multidisciplinary approach of Disability Studies and the special needs education, the thesis tries to illustrate a different perspective to “Self-Determination” as a central concept within special needs education in German-speaking countries and to discuss if it is necessary to customise the model of Personal Assistance for this target group. Based on a qualitative research the study attempts to analyse the term “Self-Determination” and in particular to find out, how it will be constructed and realised in the relationship between people with learning disabilities and their personal assistants.
Keywords (eng)
Personal Assistancepeople with learning disabilitiesdisability Studiesself-determinationrelationship
Keywords (deu)
Persönliche AssistenzMenschen mit LernschwierigkeitenDisability StudiesSelbstbestimmungBeziehungsverhältnis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284867
rdau:P60550 (deu)
VI, 146 S.
Number of pages
152
Members (1)
Title (deu)
Persönliche Assistenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten
das Beziehungsverhältnis zwischen AssistenznehmerInnen und AssistentInnen
Parallel title (eng)
Personal Assistance for people with learning disabilities
Author
Anna Schachner
Abstract (deu)
Ziel der Diplomarbeit ist es, herauszufinden, inwieweit das Konzept der Persönlichen Assistenz, welches von und für Menschen mit körperlicher und sensorischer Behinderung entwickelt wurde, auch für die Personengruppe der Menschen mit Lernschwierigkeiten Möglichkeiten zu einem selbstbestimmteren Leben eröffnet. Ansätze der Disability Studies werden mit der Sonder- und Heilpädagogik verknüpft, um damit einen differenzierten Blick auf Selbstbestimmung als zentralen Begriff der Sonder- und Heilpädagogik zu erlangen und zu diskutieren, inwieweit das Modell der Persönlichen Assistenz auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten einer konzeptionellen Veränderung bedarf. Dabei wird im Zuge einer qualitativen Studie untersucht, was der Begriff „Selbstbestimmung“ bedeutet und wie dieser vor allem im Beziehungsverhältnis zwischen AssistenznehmerInnen und AssistentInnen eine Umsetzung erfährt.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to get an answer to the question how far the model of Personal Assistance, developed from and for people with physical and sensory disabilities, opens up new options of self-determination for people with learning disabilities as well. By connecting the multidisciplinary approach of Disability Studies and the special needs education, the thesis tries to illustrate a different perspective to “Self-Determination” as a central concept within special needs education in German-speaking countries and to discuss if it is necessary to customise the model of Personal Assistance for this target group. Based on a qualitative research the study attempts to analyse the term “Self-Determination” and in particular to find out, how it will be constructed and realised in the relationship between people with learning disabilities and their personal assistants.
Keywords (eng)
Personal Assistancepeople with learning disabilitiesdisability Studiesself-determinationrelationship
Keywords (deu)
Persönliche AssistenzMenschen mit LernschwierigkeitenDisability StudiesSelbstbestimmungBeziehungsverhältnis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284868
Number of pages
152