You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1295072
Title (deu)
Die Anfänge des vierhändigen Klavierspiels in Wien
Author
Birgit Rottensteiner
Adviser
Theophil Antonicek
Assessor
Theophil Antonicek
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit umfasst den Zeitraum von ca. 1750-1830 und bezieht sich auf die Entwicklung des vierhändigen Klavierspiels an einem Klavier im Wiener Raum.
Diese Entwicklung, die ich in meiner Arbeit beschrieben habe, wurde durch folgende Faktoren ermöglicht: Durch die Entwicklung des Klaviers im Übergang vom 17. ins
18. Jahrhundert; durch die Entwicklung des Notendrucks und dessen Verbreitung; durch die Verlagerung der Musizierpraxis hin zum Bürgertum; durch die zunehmende
Bedeutung von Bildung, privatem Klavierunterricht und die Notwendigkeit von Lehrwerken; durch Ausübung von Musik in Salons und zum häuslichen Gebrauch; und durch die gesellschaftlichen Veränderungen in dem genannten Zeitraum.Die eigentlichen Anfänge des vierhändigen Klavierspiels in Wien sind nicht eindeutig auszumachen. Aber mit W.A. Mozart und seinen vierhändigen Sonaten, auch mit der Präsentation des vierhändigen Klavierspiels zusammen mit seiner Schwester, kann der Beginn um 1765 in Salzburg und ab ca. 1780 in Wien festgelegt werden.

Keywords (deu)
KlavierspielWienvierhändig
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1295072
rdau:P60550 (deu)
133 S.
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Die Anfänge des vierhändigen Klavierspiels in Wien
Author
Birgit Rottensteiner
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit umfasst den Zeitraum von ca. 1750-1830 und bezieht sich auf die Entwicklung des vierhändigen Klavierspiels an einem Klavier im Wiener Raum.
Diese Entwicklung, die ich in meiner Arbeit beschrieben habe, wurde durch folgende Faktoren ermöglicht: Durch die Entwicklung des Klaviers im Übergang vom 17. ins
18. Jahrhundert; durch die Entwicklung des Notendrucks und dessen Verbreitung; durch die Verlagerung der Musizierpraxis hin zum Bürgertum; durch die zunehmende
Bedeutung von Bildung, privatem Klavierunterricht und die Notwendigkeit von Lehrwerken; durch Ausübung von Musik in Salons und zum häuslichen Gebrauch; und durch die gesellschaftlichen Veränderungen in dem genannten Zeitraum.Die eigentlichen Anfänge des vierhändigen Klavierspiels in Wien sind nicht eindeutig auszumachen. Aber mit W.A. Mozart und seinen vierhändigen Sonaten, auch mit der Präsentation des vierhändigen Klavierspiels zusammen mit seiner Schwester, kann der Beginn um 1765 in Salzburg und ab ca. 1780 in Wien festgelegt werden.

Keywords (deu)
KlavierspielWienvierhändig
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1295073
Number of pages
137