You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1296730
Title (deu)
Der Einfluss des regulatorischen Fokus auf unbewusste, motorische Imitation
Eine EMG-Studie
Parallel title (eng)
The Influence of Regulatory Focus on Unconscious Motor Imitation. An EMG-Study
Author
Eva Maria Langeder
Adviser
Arnd Florack
Assessor
Arnd Florack
Abstract (deu)
In der Imitationsforschung wird, basierend auf der Theorie des sogenannten Perception-Behavior Link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), davon ausgegangen, dass die Wahrnehmung eines Verhaltens automatisch zu dessen unbewusster Imitation führt. In der vorliegenden Studie wurde diese Annahme erstmals seit mehr als 35 Jahren (Berger & Hadley, 1975) auf Basis elektromyographisch abgeleiteter Daten überprüft. Dazu wurde die Wahrnehmungsbreite der beobachtenden Personen mit dem sogenannten regulatorischen Fokus variiert und der Frage nachgegangen ob Menschen im Promotionsfokus, welcher mit einer großen Wahrnehmungsbreite einhergeht, eine signifikant höhere Tendenz zeigen beobachtetes Verhalten unbewusst zu imitieren, als Menschen im Präventionsfokus, welcher mit einer kleinen Wahrnehmungsbreite einhergeht. Im Rahmen einer experimentellen Laborstudie wurde zuerst der regulatorische Fokus der Versuchspersonen manipuliert. Danach beobachteten diese verschiedene Videos, die einen Athlet zeigten, der verschiedene Hantelübungen ausführte. Die Ergebnisse zeigen, dass weder bei den Personen im Promotionsfokus noch bei den Personen im Präventionsfokus und den Personen in der Kontrollgruppe, ein signifikanter Imitationseffekt in Bezug auf die beobachteten Hantelbewegungen elektromyographisch messbar war. Somit konnte die Annahme, dass eine größere Wahrnehmungsbreite, im Gegensatz zu einer kleineren Wahrnehmungsbreite, zu einem größeren motorischen Imitationsgrad führt, nicht bestätigt werden. Es konnten in dieser Studie allerdings Forschungsergebnisse von Higgins (1997) und Higgins, Shah und Friedman (1997) zur emotionalen Reaktion auf Erfolgserlebnisse im Promotionsfokus bestätigt werden. Konkret konnte gezeigt werden, dass Personen im Promotionsfokus auf Erfolg signifikant eher mit Euphorie und Begeisterung reagieren als Personen im Präventionsfokus.
Abstract (eng)
In previous research on imitation, based on the theory of the so called perception-behavior link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), it is assumed that perceiving a certain behavior automatically leads to an unconscious imitation of the same behavior. The current study aims to test this assumption with data derived from electromyography (EMG), a method that has not been used in the context of imitation research since more than 35 years (Berger & Hadley, 1975). To test the assumption the broadness of a person’s perception was manipulated inducing a certain regulatory focus. It was aimed to find out whether people in a so called promotion focus, which is closely aligned with a global way of perception, tend to unconsciously imitate to a higher degree than people in a so called prevention focus do, a focus which is aligned with a more narrow way of perception. Within the framework of an experimental study participants watched various videos that showed an athlete exercising with a barbell, right after their regulatory focus was manipulated. The EMG based study demonstrated that neither participants in a promotion focus, nor participants in a prevention focus, nor participants in a control group significantly imitated the perceived arm movements. Insofar the study did not confirm the assumption that a more global way of perception leads to a significantly higher degree of imitation than a more narrow way of perception does. However, the present study did confirm findings from Higgins (1997) and Higgins, Shah and Friedman (1997) regarding a person’s emotional reaction following success being in a promotion focus. The study demonstrated that a promotion focus leads to a significantly higher degree of enthusiasm following success than a prevention focus does.
Keywords (eng)
unconscious mimicryunconscious imitationregulatory focus
Keywords (deu)
unbewusste ImitationMimikryregulatorischer Fokus
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296730
rdau:P60550 (deu)
98 S.
Number of pages
100
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Der Einfluss des regulatorischen Fokus auf unbewusste, motorische Imitation
Eine EMG-Studie
Parallel title (eng)
The Influence of Regulatory Focus on Unconscious Motor Imitation. An EMG-Study
Author
Eva Maria Langeder
Abstract (deu)
In der Imitationsforschung wird, basierend auf der Theorie des sogenannten Perception-Behavior Link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), davon ausgegangen, dass die Wahrnehmung eines Verhaltens automatisch zu dessen unbewusster Imitation führt. In der vorliegenden Studie wurde diese Annahme erstmals seit mehr als 35 Jahren (Berger & Hadley, 1975) auf Basis elektromyographisch abgeleiteter Daten überprüft. Dazu wurde die Wahrnehmungsbreite der beobachtenden Personen mit dem sogenannten regulatorischen Fokus variiert und der Frage nachgegangen ob Menschen im Promotionsfokus, welcher mit einer großen Wahrnehmungsbreite einhergeht, eine signifikant höhere Tendenz zeigen beobachtetes Verhalten unbewusst zu imitieren, als Menschen im Präventionsfokus, welcher mit einer kleinen Wahrnehmungsbreite einhergeht. Im Rahmen einer experimentellen Laborstudie wurde zuerst der regulatorische Fokus der Versuchspersonen manipuliert. Danach beobachteten diese verschiedene Videos, die einen Athlet zeigten, der verschiedene Hantelübungen ausführte. Die Ergebnisse zeigen, dass weder bei den Personen im Promotionsfokus noch bei den Personen im Präventionsfokus und den Personen in der Kontrollgruppe, ein signifikanter Imitationseffekt in Bezug auf die beobachteten Hantelbewegungen elektromyographisch messbar war. Somit konnte die Annahme, dass eine größere Wahrnehmungsbreite, im Gegensatz zu einer kleineren Wahrnehmungsbreite, zu einem größeren motorischen Imitationsgrad führt, nicht bestätigt werden. Es konnten in dieser Studie allerdings Forschungsergebnisse von Higgins (1997) und Higgins, Shah und Friedman (1997) zur emotionalen Reaktion auf Erfolgserlebnisse im Promotionsfokus bestätigt werden. Konkret konnte gezeigt werden, dass Personen im Promotionsfokus auf Erfolg signifikant eher mit Euphorie und Begeisterung reagieren als Personen im Präventionsfokus.
Abstract (eng)
In previous research on imitation, based on the theory of the so called perception-behavior link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), it is assumed that perceiving a certain behavior automatically leads to an unconscious imitation of the same behavior. The current study aims to test this assumption with data derived from electromyography (EMG), a method that has not been used in the context of imitation research since more than 35 years (Berger & Hadley, 1975). To test the assumption the broadness of a person’s perception was manipulated inducing a certain regulatory focus. It was aimed to find out whether people in a so called promotion focus, which is closely aligned with a global way of perception, tend to unconsciously imitate to a higher degree than people in a so called prevention focus do, a focus which is aligned with a more narrow way of perception. Within the framework of an experimental study participants watched various videos that showed an athlete exercising with a barbell, right after their regulatory focus was manipulated. The EMG based study demonstrated that neither participants in a promotion focus, nor participants in a prevention focus, nor participants in a control group significantly imitated the perceived arm movements. Insofar the study did not confirm the assumption that a more global way of perception leads to a significantly higher degree of imitation than a more narrow way of perception does. However, the present study did confirm findings from Higgins (1997) and Higgins, Shah and Friedman (1997) regarding a person’s emotional reaction following success being in a promotion focus. The study demonstrated that a promotion focus leads to a significantly higher degree of enthusiasm following success than a prevention focus does.
Keywords (eng)
unconscious mimicryunconscious imitationregulatory focus
Keywords (deu)
unbewusste ImitationMimikryregulatorischer Fokus
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296731
Number of pages
100
Association (deu)