You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1300128
Title (deu)
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Author
Simone Roth
Advisor
Karl Garnitschnig
Assessor
Karl Garnitschnig
Abstract (deu)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht das von Marshall B. Rosenberg in den 1960er Jahren entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). In einem ersten Schritt unternimmt die Autorin den Versuch, die GFK im weiten Kontext philosophischen Denkens zu positionieren, indem sie den Rosenberg’schen Ansatz aus allgemeinen Theorien zu Kommunikation, Motivation und Menschenbild her ableitet und grundlegt. Aus dieser kontextualisierten Analyse heraus wird das Potenzial der GFK im Bereich des institutionalisierten Lernens ausgelotet, die Voraussetzungen ihrer Nutzbarmachung für die Praxis diskutiert und daraus Konsequenzen für das schulische Lernen aufgezeigt.
Abstract (eng)
The current master’s thesis focuses on the concept of Nonviolent Communication developed by Marshall B. Rosenberg in the 1960s. In a first step, the author positions Nonviolent Communication in the wider field of philosophical discourse by way of contextualizing Rosenberg’s approach within general theories of communication, motivation and anthropology. Taking this conceptualization as a starting point, the thesis subsequently explores the potential for applying Nonviolent Communication in the field of institutionalized learning and education, discussing the preconditions and requirements necessary for said application as well as expectable results and consequences in, and for, school education.
Keywords (deu)
Gewaltfreie KommunikationMarshall B. RosenbergSelbstbestimmungSchuleLehrerbildungoffener UnterrichtEmpathieHaltung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300128
rdau:P60550 (deu)
97 S.
Number of pages
97
Members (1)
Title (deu)
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Author
Simone Roth
Abstract (deu)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht das von Marshall B. Rosenberg in den 1960er Jahren entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). In einem ersten Schritt unternimmt die Autorin den Versuch, die GFK im weiten Kontext philosophischen Denkens zu positionieren, indem sie den Rosenberg’schen Ansatz aus allgemeinen Theorien zu Kommunikation, Motivation und Menschenbild her ableitet und grundlegt. Aus dieser kontextualisierten Analyse heraus wird das Potenzial der GFK im Bereich des institutionalisierten Lernens ausgelotet, die Voraussetzungen ihrer Nutzbarmachung für die Praxis diskutiert und daraus Konsequenzen für das schulische Lernen aufgezeigt.
Abstract (eng)
The current master’s thesis focuses on the concept of Nonviolent Communication developed by Marshall B. Rosenberg in the 1960s. In a first step, the author positions Nonviolent Communication in the wider field of philosophical discourse by way of contextualizing Rosenberg’s approach within general theories of communication, motivation and anthropology. Taking this conceptualization as a starting point, the thesis subsequently explores the potential for applying Nonviolent Communication in the field of institutionalized learning and education, discussing the preconditions and requirements necessary for said application as well as expectable results and consequences in, and for, school education.
Keywords (deu)
Gewaltfreie KommunikationMarshall B. RosenbergSelbstbestimmungSchuleLehrerbildungoffener UnterrichtEmpathieHaltung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300129
Number of pages
97