Abstract (deu)
Im letzten Jahrzehnt wurden Duzende „islamisch predigende Sender (Kanäle) eingeführt (installiert), die gebührenfrei im Mittleren Osten empfangen werden können. So wie die Moslems in zwei Hauptgruppen gespalten sind (Sunniten und Schiiten) und jede von ihnen unterschiedliche Schulen hat, die miteinander konkurrieren, repräsentieren die Sendungen der „Predigt-Kanäle“ diese Verschiedenheit (Ungleichheit, Vielfalt). Politische und religiöse Gruppen finanzieren einige dieser Kanäle, während andere versuchen, die (Predigt-) Botschaft zu kommerzialisieren, um zu überleben. Die Vermarktung funktioniert hauptsächlich durch abweichende Techniken, was religiöse Kommodifizierung zur Folge hat.
Konsequenterweise bekommen Produkte und (angebotene) Dienstleistungen ein religiöses Markenzeichen durch die Werbung in "
Predigt-Kanälen". Zusätzlich zur Kommodifizierung ist Islamisierung eine andere „Haupttechnik“, um Popularität zu erreichen. Predigt-Kanäle, und vor allem salafistische, stellen die politische Situation, wie z. b. die syrische Revolution, aus der islamischen Perspektive dar. Schwarz-Weiss-Malereien, wie gut und böse, richtig und falsch, glauben und nicht-glauben, sind eine hauptsächlich abweichende (diskursive) Technik für „klassifizierende Aktionen“. Diese Studie befasst sich mit den „power elementsder salafistischen Reden, die über Satelliten-Kanäle im Mittleren Osten übertragen werden.