Die Dissertation behandelt in Form einer vergleichenden Politikfeldanalyse das Thema des Straßengüterverkehrs in Österreich und der Schweiz mit besondererer Berücksichtigung des Problemfeldes des Alpenquerenden Straßengütertransitverkehrs. Hierbei werden unterschiedliche policy-instruments auf nationaler, europäischer und intergouvernementaler Ebene beleuchtet, Entwicklungen und Lösungsansätze dargestellt, und in Form einer vergleichenden Maßnahmenanalyse untersucht. Methodisch stützt sich die Arbeit auf Quellen- und Literaturanalyse mit besonderer Berücksichtigung und Darstellung nationaler, europäischer und internationaler Rechtsnormen und Rahmenbedingungen. Sie stellt mittels empirischer Analyse dar, wie sich das Politikfeld auf diesen unterschiedlichen Ebenen und in den erwähnten Ländern entwickelt hat, welche Konfliktlinien es gibt und beschäftigt sich mit der Frage wie und ob diese gelöst werden (können).
Die Dissertation behandelt in Form einer vergleichenden Politikfeldanalyse das Thema des Straßengüterverkehrs in Österreich und der Schweiz mit besondererer Berücksichtigung des Problemfeldes des Alpenquerenden Straßengütertransitverkehrs. Hierbei werden unterschiedliche policy-instruments auf nationaler, europäischer und intergouvernementaler Ebene beleuchtet, Entwicklungen und Lösungsansätze dargestellt, und in Form einer vergleichenden Maßnahmenanalyse untersucht. Methodisch stützt sich die Arbeit auf Quellen- und Literaturanalyse mit besonderer Berücksichtigung und Darstellung nationaler, europäischer und internationaler Rechtsnormen und Rahmenbedingungen. Sie stellt mittels empirischer Analyse dar, wie sich das Politikfeld auf diesen unterschiedlichen Ebenen und in den erwähnten Ländern entwickelt hat, welche Konfliktlinien es gibt und beschäftigt sich mit der Frage wie und ob diese gelöst werden (können).