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Title (deu)
Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Author
Christian Steiner
Adviser
Johann Humenberger
Assessor
Johann Humenberger
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Problemlöseaufgaben und ihrem Einsatz im Mathematikunterricht. Dazu wird zunächst erarbeitet, wann eine Aufgabe als Problemlöseaufgabe angesehen werden kann und was diese Aufgaben ausmacht. Anschließend wird begründet, warum der Einsatz von Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht sinnvoll ist. Auch eine Verbindung zu den Lehrplänen und Bildungsstandards wird in diesem Teil der Arbeit hergestellt. Dann werden einige Aspekte, die beim Lernen von Problemlösen wichtig sind, genannt. Unter anderem wird dabei auf einige im Unterricht sinnvoll einsetzbare Heurismen eingegangen. In der folgenden Aufgabensammlung sind Probleme zusammengetragen, mit denen ebendiese Heurismen im Unterricht vorgestellt und trainiert werden können. Die einzelnen Aufgaben werden dabei näher analysiert und sowohl Lösungswege als auch Einsatzbereiche angegeben. Die Arbeit schließt mit einer empirischen Untersuchung. Mit ihr soll einerseits festgestellt werden, welche verschiedenen Lösungswege die Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Aufgaben wählen, andererseits wird auch ein Zusammenhang zwischen der Anzahl richtig gelöster Aufgaben und verschiedenen personenbezogenen Daten, wie Mathematiknote im Semesterzeugnis oder Motivation für Problemlöseaufgaben, überprüft.
Keywords (eng)
Problem SolvingSchool Mathematics
Keywords (deu)
ProblemlösenMathematikunterrichtProblemlöseaufgabenHeruismen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310191
rdau:P60550 (deu)
VII, 109 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
116
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Author
Christian Steiner
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Problemlöseaufgaben und ihrem Einsatz im Mathematikunterricht. Dazu wird zunächst erarbeitet, wann eine Aufgabe als Problemlöseaufgabe angesehen werden kann und was diese Aufgaben ausmacht. Anschließend wird begründet, warum der Einsatz von Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht sinnvoll ist. Auch eine Verbindung zu den Lehrplänen und Bildungsstandards wird in diesem Teil der Arbeit hergestellt. Dann werden einige Aspekte, die beim Lernen von Problemlösen wichtig sind, genannt. Unter anderem wird dabei auf einige im Unterricht sinnvoll einsetzbare Heurismen eingegangen. In der folgenden Aufgabensammlung sind Probleme zusammengetragen, mit denen ebendiese Heurismen im Unterricht vorgestellt und trainiert werden können. Die einzelnen Aufgaben werden dabei näher analysiert und sowohl Lösungswege als auch Einsatzbereiche angegeben. Die Arbeit schließt mit einer empirischen Untersuchung. Mit ihr soll einerseits festgestellt werden, welche verschiedenen Lösungswege die Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Aufgaben wählen, andererseits wird auch ein Zusammenhang zwischen der Anzahl richtig gelöster Aufgaben und verschiedenen personenbezogenen Daten, wie Mathematiknote im Semesterzeugnis oder Motivation für Problemlöseaufgaben, überprüft.
Keywords (eng)
Problem SolvingSchool Mathematics
Keywords (deu)
ProblemlösenMathematikunterrichtProblemlöseaufgabenHeruismen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310192
Number of pages
116
Association (deu)