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Title (deu)
Johann Baptist Hagenauer (1732-1810) und sein Schülerkreis
Wege der Bildhauerei im 18. und 19. Jahrhundert
Author
Mariana Scheu
Adviser
Ingeborg Schemper
Assessor
Ingeborg Schemper
Assessor
Monika Dachs-Nickel
Abstract (deu)
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Schülerkreis des Salzburger Bildhauers Johann Baptist Hagenauer (1732-1810). Bislang waren drei Schüler Hagenauers (zumindest namentlich) bekannt. Durch die vorliegende Arbeit hat sich der Künstlerkreis wesentlich erweitert. Hagenauers Schüler waren auf unterschiedlichen künstlerischen Gebieten tätig. Neben klassischen Bildhauern stellen Gold- und Silberschmiede sowie Medailleure die größten Gruppen dar. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Künstler hingen wesentlich mit den Veränderungen der Zeit zusammen. Am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert etablierte sich das Bürgertum als wichtige Auftraggeberschicht, die instabile politische Lage in Europa bzw. Kriege führten zur Auseinandersetzung mit neuen (billigeren) Materialien. Alte höfische Strukturen lösten sich auf, Künstler waren mehr und mehr selbständig tätig. Verschiedene Kunstformen erfreuten sich großer Beliebtheit, bspw. die Medaillenarbeit. Zur Blüte kam die Medaillenkunst aber erst mit der Erneuerung des Kunstunterrichts, woran Hagenauer wesentlichen Anteil hatte. Mit dem Eisenkunstguss, an dessen Entwicklung Hagenauers Schüler Joseph Mattersberger (1755-1825) maßgeblich beteiligt war, etablierte sich um 1780 nicht nur eine neue Gestaltungsform, sondern er stellte gleichzeitig die Vorstufe zum modernen Industriedesign dar. Die Dissertation beschäftigt sich mit folgenden Kernfragen: Welche Rolle spielte Hagenauer als Lehrer für junge Bildhauer am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert? Wie gestaltete sich der künstlerische Werdegang seiner Schüler? Wie wirkten sich politische, soziale und gesellschaftliche Veränderungen im frühen 19. Jahrhundert auf das bildhauerische Schaffen aus?
Abstract (eng)
The dissertation deals with the circle of pupils of the Austrian sculptor Johann Baptist Hagenauer (1732-1810). So far, three of these pupils were known. With this work, the number of pupils has substantially expanded. Hagenauers pupils were active in various artistic fields. In addition to classical sculptors, gold- and silver-smiths as well as medalists represent the largest group of artists. Common to all is the preparation of their works through drawings and models in wax or clay, and their proficiency in the use of different materials. The different activities of his pupils were also linked with the changes of time. At the transition of 18th to 19th Century the middle classes established as important patrons of art, the turbulent political situation in Europe and wars led to a confrontation with new (cheaper) materials. Old courtly structures dissolved, artists were more and more self-employed. Various art forms enjoyed great popularity, for example the medal work. Joseph Mattersberger (1755-1825) designed the cast of the first large-scale sculpture made of iron and thus played a major role in the development of neo-classical artistic cast iron in Europe. With cast-iron art in 1780 not only a new design form developed, at the same time it forms the precursor to modern industrial design. A renewal in art teaching in which Hagenauer had a stake improved the quality of Viennese sculptural works. So the dissertation deals with the following core questions: What role did Hagenauer play as a teacher of young sculptors at the transition of 18th to 19th Century? How was the artistic career of his pupils? What impact had political, social and societal changes in the early 19th Century to artistic creation?
Keywords (eng)
SculptureViennaAcademy of Fine ArtsMedalsCastingIron
Keywords (deu)
BildhauereiSkulpturPlastikWienAkademie der bildenden KünsteSchuleMedailleKunstgussEisen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310281
rdau:P60550 (deu)
313 S. : Ill.
Number of pages
314
Members (1)
Title (deu)
Johann Baptist Hagenauer (1732-1810) und sein Schülerkreis
Wege der Bildhauerei im 18. und 19. Jahrhundert
Author
Mariana Scheu
Abstract (deu)
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Schülerkreis des Salzburger Bildhauers Johann Baptist Hagenauer (1732-1810). Bislang waren drei Schüler Hagenauers (zumindest namentlich) bekannt. Durch die vorliegende Arbeit hat sich der Künstlerkreis wesentlich erweitert. Hagenauers Schüler waren auf unterschiedlichen künstlerischen Gebieten tätig. Neben klassischen Bildhauern stellen Gold- und Silberschmiede sowie Medailleure die größten Gruppen dar. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Künstler hingen wesentlich mit den Veränderungen der Zeit zusammen. Am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert etablierte sich das Bürgertum als wichtige Auftraggeberschicht, die instabile politische Lage in Europa bzw. Kriege führten zur Auseinandersetzung mit neuen (billigeren) Materialien. Alte höfische Strukturen lösten sich auf, Künstler waren mehr und mehr selbständig tätig. Verschiedene Kunstformen erfreuten sich großer Beliebtheit, bspw. die Medaillenarbeit. Zur Blüte kam die Medaillenkunst aber erst mit der Erneuerung des Kunstunterrichts, woran Hagenauer wesentlichen Anteil hatte. Mit dem Eisenkunstguss, an dessen Entwicklung Hagenauers Schüler Joseph Mattersberger (1755-1825) maßgeblich beteiligt war, etablierte sich um 1780 nicht nur eine neue Gestaltungsform, sondern er stellte gleichzeitig die Vorstufe zum modernen Industriedesign dar. Die Dissertation beschäftigt sich mit folgenden Kernfragen: Welche Rolle spielte Hagenauer als Lehrer für junge Bildhauer am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert? Wie gestaltete sich der künstlerische Werdegang seiner Schüler? Wie wirkten sich politische, soziale und gesellschaftliche Veränderungen im frühen 19. Jahrhundert auf das bildhauerische Schaffen aus?
Abstract (eng)
The dissertation deals with the circle of pupils of the Austrian sculptor Johann Baptist Hagenauer (1732-1810). So far, three of these pupils were known. With this work, the number of pupils has substantially expanded. Hagenauers pupils were active in various artistic fields. In addition to classical sculptors, gold- and silver-smiths as well as medalists represent the largest group of artists. Common to all is the preparation of their works through drawings and models in wax or clay, and their proficiency in the use of different materials. The different activities of his pupils were also linked with the changes of time. At the transition of 18th to 19th Century the middle classes established as important patrons of art, the turbulent political situation in Europe and wars led to a confrontation with new (cheaper) materials. Old courtly structures dissolved, artists were more and more self-employed. Various art forms enjoyed great popularity, for example the medal work. Joseph Mattersberger (1755-1825) designed the cast of the first large-scale sculpture made of iron and thus played a major role in the development of neo-classical artistic cast iron in Europe. With cast-iron art in 1780 not only a new design form developed, at the same time it forms the precursor to modern industrial design. A renewal in art teaching in which Hagenauer had a stake improved the quality of Viennese sculptural works. So the dissertation deals with the following core questions: What role did Hagenauer play as a teacher of young sculptors at the transition of 18th to 19th Century? How was the artistic career of his pupils? What impact had political, social and societal changes in the early 19th Century to artistic creation?
Keywords (eng)
SculptureViennaAcademy of Fine ArtsMedalsCastingIron
Keywords (deu)
BildhauereiSkulpturPlastikWienAkademie der bildenden KünsteSchuleMedailleKunstgussEisen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310282
Number of pages
314