Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Situation des Kindes in gleichgeschlechtlichen Familien. Aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer und theologisch-ethischer Sicht soll dabei, mithilfe eines Literaturvergleiches, die Frage nach dem Wohl des Kindes in gleichgeschlechtlichen Familien gestellt werden. Ergebnisse verschiedener Studien zum Thema der gleichgeschlechtlichen Elternschaft werden eingebracht und miteinander in Diskurs gesetzt. Darüber hinaus wird versucht, theologisch-ethische Fragen an die behandelten Studien zu stellen und sie auf ihre Argumentationsweise und ihren normativen Anspruch hin zu untersuchen. Die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen, die mit lesbischen und schwulen Eltern aufwachsen, stehen dabei im Mittelpunkt der Untersuchungen. Allgemeine Bedingungen einer gelingenden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter werden einzeln ausführlich dargestellt, um auf die verschiedenen Befürchtungen, die im Zusammenhang mit lesbischen und schwulen Eltern stehen, detailliert einzugehen. Die theologisch-ethische Reflexion auf die verschiedenen eingebrachten Studien soll den LeserInnen eine differenziertere Betrachtungsweise im gesellschaftlichen Diskurs über die gleichgeschlechtliche Elternschaft ermöglichen.