You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1315572
Title (deu)
Eine Analyse des australischen Health and Physical Education Curriculums und seine praktische Umsetzung an zwei ausgewählten Schulen in Brisbane, Queensland
Author
Sabrina Stumvoll
Advisor
Rosa Diketmüller
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der aktuellen Lehrplanreform in Australien. Nach einer einführenden Gegenüberstellung der Schulsysteme von Österreich und Australien, wird in erster Linie das in Australien auslaufende bundesstaatspezifische Health and Physical Education (HPE) Queensland Curriculum mit dem neuen landesweiten HPE Australian Curriculum analysiert und verglichen. Darüber hinaus wird ein Bezug zum österreichischen Schulsystem und dem derzeit gültigen Lehrplan hergestellt, sodass sich Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen Australien und Österreich herausfiltern lassen. Dabei wird der zu untersuchende Lehrplan auf eine genaue Zielgruppe eingegrenzt, um so zu spezifischeren Ergebnissen zu kommen. Aufgrund der vielen verschiedenen Schulformen in Österreich, wird nur ein Fachlehrplan – jener der Sekundarstufe I für allgemein bildende höhere Schulen – ausgewählt. Somit kann dieser mit dem neuen Australian Curriculum und dessen Lehrinhalten für Schüler/innen der fünften bis achten Schulstufe verglichen werden. Nach dem Modell von Stibbe und Aschebrock (2007) wird eine umfassende Curriculum-Analyse durchgeführt, welche nicht nur inhaltliche Komponenten miteinander vergleicht, sondern auch auf den Entwicklungsprozess von Lehrplänen sowie deren Rezeption und Wirkung eingeht. Diese drei Ebenen werden einerseits durch ein hermeneutischanalysierendes Verfahren und andererseits durch drei qualitative Expert(inn)en-Interviews sowie einer schriftlichen Befragung analysiert. Zusätzlich liefern gewonnene Informationen aus den Befragungen detaillierte Erkenntnisse über beispielhafte Implementierungsmaßnahmen und praktische Umsetzungsmethoden des Curriculums.
Abstract (eng)
This paper predominantly deals with the current curriculum reform in Australia. After a comparison between the Austrian and Australian school systems, two Australian curricula will be analysed and compared – on the one hand the old federal Health and Physical Education (HPE) Curriculum –the Queensland Curriculum – and on the other hand, the new national HPE-Curriculum – the Australian Curriculum. Moreover, the Austrian school system and the current Austrian Curriculum (‘Bewegungs- und Sportlehrplan’) will be addressed, so that differences and similarities regarding the Australian model can be highlighted. This analysis will specifically deal with one target group in order to extract more precise results. Although there are various school types and curricula in Austria, only one of them will be analysed – namely the curriculum of the ‘Sekundarstufe I von allgemein bildenden höheren Schulen’. This one will later on be compared with the contents of the new national Australian Curriculum for students in Year 5, Year 6, Year 7 and Year 8. In order to conduct the curriculum analysis, a model from Stibbe and Aschebrock (2007) will be used. It not only includes a comparison of the contents of the curricula, but also considers and reflects its developmental and implementational processes as well as their reception and impact on people. These three levels will be analysed hermeneutically and empirically – through three interviews and one written interrogation with experts. This gained information provides detailed insights about personal implementation strategies – more specifically how they actually implement the curriculum in their teaching.
Keywords (eng)
AustraliaAustriaCurriculum-Analysis
Keywords (deu)
AustralienÖsterreichLehrplanvergleichLehrplananalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315572
rdau:P60550 (deu)
III, 166 S.
Number of pages
175
Study plan
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Englisch
[UA]
[190]
[482]
[344]
Members (1)
Title (deu)
Eine Analyse des australischen Health and Physical Education Curriculums und seine praktische Umsetzung an zwei ausgewählten Schulen in Brisbane, Queensland
Author
Sabrina Stumvoll
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der aktuellen Lehrplanreform in Australien. Nach einer einführenden Gegenüberstellung der Schulsysteme von Österreich und Australien, wird in erster Linie das in Australien auslaufende bundesstaatspezifische Health and Physical Education (HPE) Queensland Curriculum mit dem neuen landesweiten HPE Australian Curriculum analysiert und verglichen. Darüber hinaus wird ein Bezug zum österreichischen Schulsystem und dem derzeit gültigen Lehrplan hergestellt, sodass sich Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen Australien und Österreich herausfiltern lassen. Dabei wird der zu untersuchende Lehrplan auf eine genaue Zielgruppe eingegrenzt, um so zu spezifischeren Ergebnissen zu kommen. Aufgrund der vielen verschiedenen Schulformen in Österreich, wird nur ein Fachlehrplan – jener der Sekundarstufe I für allgemein bildende höhere Schulen – ausgewählt. Somit kann dieser mit dem neuen Australian Curriculum und dessen Lehrinhalten für Schüler/innen der fünften bis achten Schulstufe verglichen werden. Nach dem Modell von Stibbe und Aschebrock (2007) wird eine umfassende Curriculum-Analyse durchgeführt, welche nicht nur inhaltliche Komponenten miteinander vergleicht, sondern auch auf den Entwicklungsprozess von Lehrplänen sowie deren Rezeption und Wirkung eingeht. Diese drei Ebenen werden einerseits durch ein hermeneutischanalysierendes Verfahren und andererseits durch drei qualitative Expert(inn)en-Interviews sowie einer schriftlichen Befragung analysiert. Zusätzlich liefern gewonnene Informationen aus den Befragungen detaillierte Erkenntnisse über beispielhafte Implementierungsmaßnahmen und praktische Umsetzungsmethoden des Curriculums.
Abstract (eng)
This paper predominantly deals with the current curriculum reform in Australia. After a comparison between the Austrian and Australian school systems, two Australian curricula will be analysed and compared – on the one hand the old federal Health and Physical Education (HPE) Curriculum –the Queensland Curriculum – and on the other hand, the new national HPE-Curriculum – the Australian Curriculum. Moreover, the Austrian school system and the current Austrian Curriculum (‘Bewegungs- und Sportlehrplan’) will be addressed, so that differences and similarities regarding the Australian model can be highlighted. This analysis will specifically deal with one target group in order to extract more precise results. Although there are various school types and curricula in Austria, only one of them will be analysed – namely the curriculum of the ‘Sekundarstufe I von allgemein bildenden höheren Schulen’. This one will later on be compared with the contents of the new national Australian Curriculum for students in Year 5, Year 6, Year 7 and Year 8. In order to conduct the curriculum analysis, a model from Stibbe and Aschebrock (2007) will be used. It not only includes a comparison of the contents of the curricula, but also considers and reflects its developmental and implementational processes as well as their reception and impact on people. These three levels will be analysed hermeneutically and empirically – through three interviews and one written interrogation with experts. This gained information provides detailed insights about personal implementation strategies – more specifically how they actually implement the curriculum in their teaching.
Keywords (eng)
AustraliaAustriaCurriculum-Analysis
Keywords (deu)
AustralienÖsterreichLehrplanvergleichLehrplananalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315573
Number of pages
175