Abstract (deu)
In der folgenden Arbeit geht es um die Erstellung von möglichst kostengünstigen Geräten zur Messwerterfassung im Physikunterricht. Es soll eine Bauanleitung für ein Messsystem zur Abstands- und Temperaturmessung mit einem Einplatinencomputer beschrieben werden. Um die Geräte im Schulunterricht zu testen, wurden zehn Prototypen gefertigt, sowie Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Experimenten erstellt. Die Einsatzfähigkeit der Geräte im Schulunterricht wurde durch eine Fallstudie in einem Gymnasium in Wien untersucht. Die Messwerterfassungssysteme wurden in drei Unterstufenklassen und einer Oberstufenklasse in insgesamt sieben Unterrichtseinheiten eingesetzt. Es nahmen 70 Schülerinnen und Schüler an der Untersuchung teil. Die Unterrichtsstunden wurden anhand von einem Schülerfragebogen, Videoanalyse, der Analyse von Schülerprotokollen und einem Lehrerinterview untersucht. Die Fallstudie bestätigt die Funktionalität und die Einsatzfähigkeit der Geräte im Physikunterricht.