You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1317978
Title (eng)
The spred-ification of the Italian society
the strange public career of an economic indicator
Parallel title (deu)
Spread-ification der italienischen Gesellschaft
Author
Iacopo Salemmi
Adviser
Ulrike Felt
Assessor
Ulrike Felt
Abstract (deu)
Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, die Beziehung zwischen der italienischen Spread Kurs und italienischen Zeitungen zu untersuchen. Darüber hinaus soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern dieser Indikator als Interventionsinstrument genutzt wurde. In Italien wurde der Begriff Spread rate von den Zeitungen so oft aufgegriffen, dass weitere Untersuchungen dringend erforderlich sind. Auf diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dieses Thema zu untersuchen, um die Verwendung des Spread Kurz in italienischen Zeitungen während der letzten drei Jahre zu beschreiben, wobei die Frage im Zentrum steht, wie der Spread Kurz von einem unter vielen ökonomischen Indikatoren ein strategisches Werkzeug zur öffentlichen Beobachtung und Intervention warden konnte. Ich greife in der vorliegenden Arbeit auf qualitative Methoden zurück, um zu analysieren, wie der Spread in den Zeitungen genutzt wird und gebe darüber hinaus einen quantitativen Überblick, um meine Analysen und Überlegungen zu stützen. Im ersten Teil werden quantitative Ergebnisse zu der Spread Kurz in Italien präsentiert, um zu zeigen, wie historische Fakten und die Korrelationen zwischen der Spread Kurz und anderen Variablen so viele Sorgen und Bedenken hervorgerufen haben. Die im zweiten Teil dargestellten Befunde der qualitativen Analyse beziehen sich auf die Verwendung des Begriffs Spread rate in italienischen Zeitungen und die Frage, wie der Spread rate genutzt wurde, um die Vorstellungen der italienischen Bevölkerung zu formen und zu manipulieren. Am Ende wird argumentiert, dass der Begriff Spread Kurz von den italienischen Zeitungen genutzt wurde, die Vorstellungen der Leser und der gesamten Nation zu formen. Die vorliegende Arbeit stellt so hoffentlich interessantes Material und nützliche Hinweise für STS-Forscher und weitere Untersuchungen zur Verfügung.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to investigate and identify the relation between the Italian Spread rate and the Italian newspapers, and how this indicator has been used as an intervention tool. In Italy, the term Spread has been so many times used by the newspapers that there is an exigency for further analysis. For this reason I decided to analysis this particular fact, with the purpose of describing the usage of the Spread rate by the Italian newspapers during the last three years, focusing on how the Spread rate moved from being one of many economic indicators to becoming a strategic tool for public observation and intervention. For this thesis I used a qualitative methodology to analyse how the Spread has been used by the newspapers, and a quantitative numerical overview to empower my analysis and my reflections. In the first part, results of a quantitative numerical overview regarding the Spread rate in Italy are presented to show how the historical facts, and the correlations between the Spread rate and others variables have been raising so many doubts and concerns. In the second part, results of a qualitative analysis, will investigate on the presence of the Spread rate term in the Italian newspapers, and how the spread rate has been used to manipulate and shape the Italian understanding of what was really happening during that period. In conclusion the thesis argues that the Spread rate term has been used by the Italian newspapers to shape the imaginary of the readers and the entire nation. This thesis hopes to offer interesting materials and useful hints to STS researchers for further investigations and analysis.
Keywords (eng)
Media CultureFinancial MarketsNewspapersStandardseconomics
Keywords (deu)
MedienkulturFinanzmärkteZeitungenNormenWirtschaft
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317978
rdau:P60550 (deu)
123 S. : graph. Darst.
Number of pages
124
Members (1)
Title (eng)
The spred-ification of the Italian society
the strange public career of an economic indicator
Parallel title (deu)
Spread-ification der italienischen Gesellschaft
Author
Iacopo Salemmi
Abstract (deu)
Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, die Beziehung zwischen der italienischen Spread Kurs und italienischen Zeitungen zu untersuchen. Darüber hinaus soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern dieser Indikator als Interventionsinstrument genutzt wurde. In Italien wurde der Begriff Spread rate von den Zeitungen so oft aufgegriffen, dass weitere Untersuchungen dringend erforderlich sind. Auf diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dieses Thema zu untersuchen, um die Verwendung des Spread Kurz in italienischen Zeitungen während der letzten drei Jahre zu beschreiben, wobei die Frage im Zentrum steht, wie der Spread Kurz von einem unter vielen ökonomischen Indikatoren ein strategisches Werkzeug zur öffentlichen Beobachtung und Intervention warden konnte. Ich greife in der vorliegenden Arbeit auf qualitative Methoden zurück, um zu analysieren, wie der Spread in den Zeitungen genutzt wird und gebe darüber hinaus einen quantitativen Überblick, um meine Analysen und Überlegungen zu stützen. Im ersten Teil werden quantitative Ergebnisse zu der Spread Kurz in Italien präsentiert, um zu zeigen, wie historische Fakten und die Korrelationen zwischen der Spread Kurz und anderen Variablen so viele Sorgen und Bedenken hervorgerufen haben. Die im zweiten Teil dargestellten Befunde der qualitativen Analyse beziehen sich auf die Verwendung des Begriffs Spread rate in italienischen Zeitungen und die Frage, wie der Spread rate genutzt wurde, um die Vorstellungen der italienischen Bevölkerung zu formen und zu manipulieren. Am Ende wird argumentiert, dass der Begriff Spread Kurz von den italienischen Zeitungen genutzt wurde, die Vorstellungen der Leser und der gesamten Nation zu formen. Die vorliegende Arbeit stellt so hoffentlich interessantes Material und nützliche Hinweise für STS-Forscher und weitere Untersuchungen zur Verfügung.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to investigate and identify the relation between the Italian Spread rate and the Italian newspapers, and how this indicator has been used as an intervention tool. In Italy, the term Spread has been so many times used by the newspapers that there is an exigency for further analysis. For this reason I decided to analysis this particular fact, with the purpose of describing the usage of the Spread rate by the Italian newspapers during the last three years, focusing on how the Spread rate moved from being one of many economic indicators to becoming a strategic tool for public observation and intervention. For this thesis I used a qualitative methodology to analyse how the Spread has been used by the newspapers, and a quantitative numerical overview to empower my analysis and my reflections. In the first part, results of a quantitative numerical overview regarding the Spread rate in Italy are presented to show how the historical facts, and the correlations between the Spread rate and others variables have been raising so many doubts and concerns. In the second part, results of a qualitative analysis, will investigate on the presence of the Spread rate term in the Italian newspapers, and how the spread rate has been used to manipulate and shape the Italian understanding of what was really happening during that period. In conclusion the thesis argues that the Spread rate term has been used by the Italian newspapers to shape the imaginary of the readers and the entire nation. This thesis hopes to offer interesting materials and useful hints to STS researchers for further investigations and analysis.
Keywords (eng)
Media CultureFinancial MarketsNewspapersStandardseconomics
Keywords (deu)
MedienkulturFinanzmärkteZeitungenNormenWirtschaft
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1317979
Number of pages
124