Abstract (deu)
„Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Wir sind für Sie da.“ Ein Slogan, der emotionalisiert und beim Rezipienten Vertrauen in die Marke und das Unternehmen Bank Austria wecken soll. Gerade Emotionalisierung ist aus den meisten Marketingstrategien nicht mehr wegzudenken und macht die Marke für den Konsumenten spürbar.
Die Erlebniswelt der Marke erlaubt eine eindeutige Positionierung gegenüber der Konkurrenz. Eine Möglichkeit, die Marke mit Imagewerten aufzuladen, besteht darin, prominente Personen für die Werbung einzusetzen – so wie dies bei der Bank Austria
mit Conchita Wurst als Testimonial durchgeführt wurde.
Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit dem Thema Celebrity Endorsement und untersucht diesen Aspekt im Finanzdienstleistungsbereich. Bisher liegen wenige Untersuchungen in diesem Bereich vor und so dient die vorliegende Arbeit dazu, Forschungslücken zu schließen und konkrete Vorschläge für die Praxis zu geben.
In 26 durchgeführten Tiefeninterviews wurde die Wahrnehmung des Celebrity Endorsements der Bank Austria mit Conchita Wurst erfragt. Dabei wurden die Interviewteilnehmer zu ihrer Einstellung hinsichtlich des Endorsements sowie zu gewünschten Eigenschaften eines Testimonials im Bankbereich und zur allgemeinen Einstellung hinsichtlich Prominentenwerbung befragt. Durch einen schriftlichen Teil am Anfang und am Ende eines jeden Interviews konnte herausgefunden werden, dass ein Imagetransfer von Conchita Wurst auf die Bank Austria stattfindet. Eine Übereinstimmung von Kundenpersönlichkeit und eingeschätzter Persönlichkeit der Bank Austria konnte nicht bestätigt werden. Die Befragten wünschen sich zwar Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit sowie Übereinstimmung der Werte von Marke und Testimonial – Conchita Wurst wird jedoch von der Mehrheit der Teilnehmer als nicht glaubwürdig empfunden. Dennoch findet eine Assimilation statt. Es zeigt sich, dass die gewünschten Eigenschaften an ein Testimonial je nach Branche variieren und daher sollte bei
zukünftigen Celebrity Endorsements auf diese Rücksicht genommen werden.