Abstract (deu)
Weblogs öffnen Raum für persönliche Meinungen, öffentliche Kritik sowie Informationen und bilden dadurch ein emanzipatorisches und diskursives Werkzeug, um an gesellschaftlichen Debatten teilzuhaben. Zudem sind sie eine userInnenfreundliche Plattform, auf der sich Interessens-Communities bilden und anhand von Kommentarfunktionen austauschen und Feedback geben können. Die Blogosphäre ist ein Abbild von Ansichten, Ereignissen und Innovationen der heutigen Gesellschaft im Web 2.0. Die verschiedenen thematischen Inhalte gehen sowohl mit der Zeit als auch dem gesellschaftlichen Wandel einher. Durch die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung und dem einfachen Zugang zu Wissen haben WebloggerInnen die Rolle von MeinungsführerInnen und ExpertInnen auf Nischengebieten angenommen. Sie geben Trends an, stellen angesagte Produkte vor oder setzen sich und ihren Lifestyle virtuell in Szene. So entwickeln RezipientInnen das Bedürfnis, ihren Alltag in ebenso diese Richtung zu lenken und sich von favorisierten BloggerInnen leiten zu lassen.
Diese kommunikationswissenschaftliche Arbeit stellt einen Beitrag zur gegenwärtigen Weblog-Forschung dar. Der Fokus der Untersuchung liegt darauf, die Wirkung von Fitness- und Lifestyle-Blogs auf ihre Leserschaft zu analysieren und in einem weiteren Schritt abzubilden. Dabei spielt die Vorbildfunktion der Online AutorInnen und ihre Position als Opinion Leader eine tragende Rolle.
Im ersten Schritt findet dazu eine umfassende Literaturanalyse und generelle Auseinandersetzung mit den Themen Wirkung, MeinungsführerInnen-Forschung, RezipientInnen-Verhalten und die Etablierung neuer Medien Medien statt. Auf dieser theoretischen Grundlage baut im nächsten Schritt die empirische Untersuchungen anhand der kombinierten Methode von Gruppendiskussionen und ExpertInnen-Interviews auf. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass sich Weblog-UserInnen schnell der Meinung von Online AutorInnen annehmen. Blog Postings wecken vor allem bei regelmäßigen LeserInnen die Motivation zu Aktivitäten (in diesem Fall Fitness) oder das Bedürfnis ein bestimmtes Produkt nachzukaufen. Es ist festzuhalten, dass BloggerInnen vor allem dann einen Einfluss auf den Alltag von RezipientInnen nehmen können, wenn sich die LeserInnen mit den Online AutorInnen identifizieren können. Aus der Untersuchung ergab sich, dass sobald die Person des Bloggers, der Bloggerin als sympathisch, trendbewusst oder in diesem Fall sportlich erachtet wird, sich unterbewusst das Bedürfnis entwickelt, dessen beziehungsweise deren Rolle annehmen zu wollen.