Abstract (deu)
Der hohe Stellenwert des Verrechnungspreises als interner
Koordinationsmechanismus zur Ressourcenverteilung wurde von vielen Forschern
betont. Diese Masterarbeit wendet sich von der internen Rolle des
Verrechnungspreises ab und analysiert diesen aus einer externen Perspektive, in
dem sie die Setzung der Verrechnungspreise in einer Wettbewerbssituation in den
Vordergrund rückt.
Im ersten Teil wird ein mathematisches Model dargestellt, in dem zwei Firmen um
den Absatz eines homogenen Produktes konkurrieren. Es wird gezeigt, wie sie
darin einen strategischen Verrechnungspreis setzen. Danach wird das Problem
der nicht beobachtbaren Verrechnungspreise gelöst.
Im zweiten Teil konkurrieren die zwei Firmen um den Absatz eines differenzierten
Produktes. Auch hier wird die strategische Entscheidung in einem unterschiedlich
stark umkämpften Markt bei unbeobachtbaren Verrechnungspreise dargestellt.
Im letzten Teil werden Mechanismen gezeigt, die den zwei Firmen helfen, aus
dem sogenannten “Gefangenen Dilemma“ herauszukommen. Diese Mechanismen
führen zu einer “Win-Win“ Situation für beide Unternehmen.