Abstract (deu)
In jedem Bereich des Lebens ist es vorteilhaft, über ausreichend Allgemeinbildung zu verfügen. Besonders in allgemein höher bildenden Schulen wird großer Wert darauf gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob das Wissen von Schülern und Schülerinnen über die Schulmauern hinausgeht und auch regionales Wissen beinhaltet.
Die ausgewählte Schule – Gymnasium Neusiedl am See – befindet sich im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Durch eine Datenerhebung in allen vierten Klassen dieser Schule soll festgestellt werden, ob die Schüler und Schülerinnen ein regionales Wissen zum Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel aufweisen. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die besondere Pflanzenvielfalt des Seewinkels gelegt.
Durch die Ergebnisse der Datenerhebung wird eine Basis für zielgruppengerechte Wissensvermittlung geschaffen. In Folge dient sie der Entwicklung von Unterrichtskonzepten.