Abstract (deu)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es vor allem um den methodischen Aufbau der ersten Unterrichtseinheiten, den Anfangsunterricht. Die Forschungsfrage bezieht sich auf die Stellung der Schriftlichkeit im Anfangsunterricht. Dies ist bei der französischen Sprache ein besonderer Fall, da ihre schriftliche Form nicht mit der mündlichen Form ident ist. Die SchülerInnen werden mit einer Fremdsprache konfrontiert, deren Schriftbild nicht der Aussprache entspricht. In der Arbeit soll thematisiert werden, ob der Einsatz der Schriftlichkeit von Beginn an eine Herausforderung bzw. zusätzliche Belastung für die SchülerInnen darstellt. Die empirische Forschung wurde anhand von Beobachtungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Untersuchung und den vorgestellten Methoden werden die Grundfragen des Anfangsunterrichts thematisiert und analysiert. Im Anschluss wurden Hypothesen zum Einstieg in die Fremdsprache und vor allem zur Rolle der Schriftlichkeit aufgestellt und diskutiert.