Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik.
Zunächst wird die Situation der Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Öster-reich beschrieben. Anschließend wird die Sprache der Mathematik, vor allem die Fachwörter und die Besonderheiten der deutschen Zahlwörter, untersucht. Nach-dem aufgezeigt wird, dass sich die Alltagssprache von der mathematischen Fach-sprache in einigen Punkten unterscheidet, wird der Gebrauch der deutschen Sprache im Mathematikunterricht – unter anderem bei Textbeispielen – und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Schüler/innen mit Migrationshintergrund behandelt.
Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit sind die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des verwendeten Fragebogens angeführt. Dabei werden die Ergebnisse nach Erst- bzw. Zweitsprache Deutsch, Migrationshintergrund und der Häufigkeit des Gebrauchs der deutschen Sprache zu Hause analysiert.