You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1328021
Title (deu)
Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache
eine empirische Untersuchung des Einflusses von Deutsch als Zeitsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik als Folge des Migrationshintergrunds
Author
Julia Frank
Adviser
Günter Hanisch
Assessor
Günter Hanisch
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik. Zunächst wird die Situation der Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Öster-reich beschrieben. Anschließend wird die Sprache der Mathematik, vor allem die Fachwörter und die Besonderheiten der deutschen Zahlwörter, untersucht. Nach-dem aufgezeigt wird, dass sich die Alltagssprache von der mathematischen Fach-sprache in einigen Punkten unterscheidet, wird der Gebrauch der deutschen Sprache im Mathematikunterricht – unter anderem bei Textbeispielen – und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Schüler/innen mit Migrationshintergrund behandelt. Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit sind die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des verwendeten Fragebogens angeführt. Dabei werden die Ergebnisse nach Erst- bzw. Zweitsprache Deutsch, Migrationshintergrund und der Häufigkeit des Gebrauchs der deutschen Sprache zu Hause analysiert.
Keywords (deu)
SchulleistungMigrationshintergrundMathematikkompetenzenErstsprache DeutschTextbeispiele
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1328021
rdau:P60550 (deu)
114 Seiten : Diagramme
Number of pages
114
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache
eine empirische Untersuchung des Einflusses von Deutsch als Zeitsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik als Folge des Migrationshintergrunds
Author
Julia Frank
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik. Zunächst wird die Situation der Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Öster-reich beschrieben. Anschließend wird die Sprache der Mathematik, vor allem die Fachwörter und die Besonderheiten der deutschen Zahlwörter, untersucht. Nach-dem aufgezeigt wird, dass sich die Alltagssprache von der mathematischen Fach-sprache in einigen Punkten unterscheidet, wird der Gebrauch der deutschen Sprache im Mathematikunterricht – unter anderem bei Textbeispielen – und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Schüler/innen mit Migrationshintergrund behandelt. Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit sind die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des verwendeten Fragebogens angeführt. Dabei werden die Ergebnisse nach Erst- bzw. Zweitsprache Deutsch, Migrationshintergrund und der Häufigkeit des Gebrauchs der deutschen Sprache zu Hause analysiert.
Keywords (deu)
SchulleistungMigrationshintergrundMathematikkompetenzenErstsprache DeutschTextbeispiele
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1328022
Number of pages
114
Association (deu)