Title (deu)
Thematisierung und Repräsentation von Homosexualität im deutschsprachigen Reality-TV
Author
Tanja Kling
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Homosexualität ist ein bislang wenig erforschtes Themengebiet. Die folgende Magisterarbeit setzt sich mit der Problematik der Darstellung von Homosexualität im deutschsprachigen Reality-TV auseinander und die daraus resultierende Wahrnehmung durch den Rezipienten. Dabei wird ein theoretischer Schwerpunkt auf die Begriffe Homosexualität und Reality-TV gelegt und die Fragestellung in einen kommunikationswissenschaftlichen Rahmen verankert. Anhand von qualitativen Leitfaden-Interviews und mithilfe von Videobeispielen werden Rezipienten unterschiedlicher sexueller Orientierung zu ihrer Wahrnehmung von Homosexualität im Fernsehen befragt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse werden anhand eines Kategoriensystems die vorliegenden Transkripte ausgewertet und interpretiert.
Abstract (eng)
Homosexuality is to date a little explored topic in academic communication science. The following Master's thesis addresses the problem of representation of homosexuality in German Reality-TV and the resulting perception by the recipient. The theoretical focus lies on the terms homosexuality and Reality-TV. The research question is situated in the framework of communication science. By means of qualitative guided interviews and with the help of video examples, recipients of different sexual orientation are questioned about their perception of homosexuality on television. Using a qualitative content analysis the transcripts on hand are evaluated and interpreted based on a category system.
Keywords (deu)
HomosexualitätReality-TVDoku-SoapBeziehungsshowsStereotypeQualitativ
Type (deu)
Extent (deu)
223 Seiten
Number of pages
230
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Thematisierung und Repräsentation von Homosexualität im deutschsprachigen Reality-TV
Author
Tanja Kling
Abstract (deu)
Die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Homosexualität ist ein bislang wenig erforschtes Themengebiet. Die folgende Magisterarbeit setzt sich mit der Problematik der Darstellung von Homosexualität im deutschsprachigen Reality-TV auseinander und die daraus resultierende Wahrnehmung durch den Rezipienten. Dabei wird ein theoretischer Schwerpunkt auf die Begriffe Homosexualität und Reality-TV gelegt und die Fragestellung in einen kommunikationswissenschaftlichen Rahmen verankert. Anhand von qualitativen Leitfaden-Interviews und mithilfe von Videobeispielen werden Rezipienten unterschiedlicher sexueller Orientierung zu ihrer Wahrnehmung von Homosexualität im Fernsehen befragt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse werden anhand eines Kategoriensystems die vorliegenden Transkripte ausgewertet und interpretiert.
Abstract (eng)
Homosexuality is to date a little explored topic in academic communication science. The following Master's thesis addresses the problem of representation of homosexuality in German Reality-TV and the resulting perception by the recipient. The theoretical focus lies on the terms homosexuality and Reality-TV. The research question is situated in the framework of communication science. By means of qualitative guided interviews and with the help of video examples, recipients of different sexual orientation are questioned about their perception of homosexuality on television. Using a qualitative content analysis the transcripts on hand are evaluated and interpreted based on a category system.
Keywords (deu)
HomosexualitätReality-TVDoku-SoapBeziehungsshowsStereotypeQualitativ
Type (deu)
Number of pages
230