Abstract (deu)
Bilder sagen mehr als tausend Worte, jeden Tag erreichen sie uns aus aller Welt und konstruieren das Weltbild ihrer Rezipienten mit. Sie prägen Ansichten und bleiben im Kopf. Doch hinter dem Pressefoto in der Tageszeitung stehen Entscheidungsträger, die bewusst und gezielt dieses Foto ausgesucht haben, sie konstruieren das visuelle Gedächtnis der Gesellschaft mit.
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens war es, die Auswahlkriterien hinter einem Pressefo-to, anhand von Experteninterviews mit Bildredakteuren von Tageszeitungen aus dem deutsch-sprachigen Raum, genauer zu beleuchten, den Bildredakteur als Konstrukteur ins Zentrum des Erkenntnisinteresses zu rücken und sein Rollenverständnis zu hinterfragen. Die Flüchtlingssitu-ation galt dabei als deskriptives Beispiel, um die Experten mit einer konkreten Situation zu kon-frontieren und herauszufinden, welche Foto-Nachrichtenfaktoren auf ausgewählte Pressefotos zutreffen und welche Eigenschaften ein Pressefoto mitbringen muss. Es wurde ein qualitativer Zugang gewählt, da das Feld in der Kommunikationswissenschaft noch recht unerforscht ist, somit soll die Studie ein Anstoß dafür sein, sich weiter mit diesem Themengebiet auseinander-zusetzen und Tendenzen zur Schließung von Forschungslücken aufzeigen.
Es lässt sich nach der Evaluierung festhalten, dass der Bildredakteur nur ein Gatekeeper unter vielen ist, der die Entscheidung zu einem Pressefoto trifft. Er bestimmt die Vorauswahl der Bilder, ist im Weiteren Verlauf jedoch abhängig vom Feedback der Redaktion und letzten Endes der Entscheidung der Chefredaktion. Der Bildredakteur ist auf dem Weg der Auswahl vor allem von seiner Sozialisation innerhalb des journalistischen Handlungssystems geprägt und weniger von seinen eigenen Vorstellungen oder von Routinen. Trotz der täglich ansteigenden Bilderflut im Zuge der Digitalisierung kann die Hypothese des Gatecheckers nicht bestätigt werden, die Ex-perten versuchen sich Zeit für die Auswahl zu nehmen und handeln dabei gewissenhaft und nach den Prämissen des Qualitätsjournalismus. Auch Foto-Nachrichtenfaktoren spielen eine untergeordnete Rolle im Entscheidungsprozess, vielmehr muss ein Pressefoto inhaltliche, foto-grafische und ausdrucksstarke Qualitäten mitbringen.