You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1338418
Title (deu)
Sprachliche und mathematische Kompetenzen bei der Lösung von Textaufgaben im Kontext von Pflichtschulabschluss und Zweitspracherwerb
eine Fallstudie zur Bearbeitung verschiedener Textaufgaben
Author
David Füllekruss
Advisor
İnci Dirim
Assessor
İnci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Lösen mathematischer Textaufgaben sprachliche Kompetenzen erfordert und welches die besonderen sprachlichen Hürden in Textaufgaben im Kontext des Zweitspracherwerbs sind. Im ersten Teil der Arbeit wird das interdisziplinäre Forschungsfeld beleuchtet und dabei aus sprachdidaktischer, sprachwissenschaftlicher, mathematikdidaktischer sowie erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Verbindungen von sprachlichem und fachlichem Lernen im Kontext von Zweitspracherwerb, die sprachlichen Besonderheiten der mathematischen Sprache sowie das Lesen von Textaufgaben im Zweitspracherwerb ausgeführt. Anhand der Analyse unterschiedlicher Textaufgaben und deren Bearbeitung im Rahmen mehrerer durchgeführter Förderstunden mit einer Kursteilnehmerin eines Vorbereitungskurses auf den Pflichtschulabschluss wurden die Schwierigkeiten im Bearbeitungsprozess verortet, sprachwissenschaftlich eingeordnet und hinsichtlich des individuellen Sprachstandes im Deutschen interpretiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass vor allem im Leseprozess auf dem Weg zur Konstruktion eines mentalen Situationsmodells Schwierigkeiten aufgetreten sind, die sich in erster Linie auf der Wortebene verorten lassen. Zudem konnte die Analyse zeigen, dass sprachliche und mathematische Kompetenzen stark ineinandergreifen und voneinander abhängen. Trotz der mathematischen Vorkenntnisse der Untersuchungsteilnehmerin waren die sprachlichen Kompetenzen zum Verständnis des Aufgabentextes und der Identifikation der mathematischen Lücke Voraussetzung für eine erfolgreiche Mathematisierung der Aufgaben.
Keywords (deu)
Sprache und MathematikDeutsch als ZweitspracheTextaufgabenSprachsensibler FachunterrichtMathematikdidaktik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1338418
rdau:P60550 (deu)
II, 149 Seiten : Diagramme
Number of pages
152
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Sprachliche und mathematische Kompetenzen bei der Lösung von Textaufgaben im Kontext von Pflichtschulabschluss und Zweitspracherwerb
eine Fallstudie zur Bearbeitung verschiedener Textaufgaben
Author
David Füllekruss
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Lösen mathematischer Textaufgaben sprachliche Kompetenzen erfordert und welches die besonderen sprachlichen Hürden in Textaufgaben im Kontext des Zweitspracherwerbs sind. Im ersten Teil der Arbeit wird das interdisziplinäre Forschungsfeld beleuchtet und dabei aus sprachdidaktischer, sprachwissenschaftlicher, mathematikdidaktischer sowie erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Verbindungen von sprachlichem und fachlichem Lernen im Kontext von Zweitspracherwerb, die sprachlichen Besonderheiten der mathematischen Sprache sowie das Lesen von Textaufgaben im Zweitspracherwerb ausgeführt. Anhand der Analyse unterschiedlicher Textaufgaben und deren Bearbeitung im Rahmen mehrerer durchgeführter Förderstunden mit einer Kursteilnehmerin eines Vorbereitungskurses auf den Pflichtschulabschluss wurden die Schwierigkeiten im Bearbeitungsprozess verortet, sprachwissenschaftlich eingeordnet und hinsichtlich des individuellen Sprachstandes im Deutschen interpretiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass vor allem im Leseprozess auf dem Weg zur Konstruktion eines mentalen Situationsmodells Schwierigkeiten aufgetreten sind, die sich in erster Linie auf der Wortebene verorten lassen. Zudem konnte die Analyse zeigen, dass sprachliche und mathematische Kompetenzen stark ineinandergreifen und voneinander abhängen. Trotz der mathematischen Vorkenntnisse der Untersuchungsteilnehmerin waren die sprachlichen Kompetenzen zum Verständnis des Aufgabentextes und der Identifikation der mathematischen Lücke Voraussetzung für eine erfolgreiche Mathematisierung der Aufgaben.
Keywords (deu)
Sprache und MathematikDeutsch als ZweitspracheTextaufgabenSprachsensibler FachunterrichtMathematikdidaktik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1338419
Number of pages
152